Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.09.2016 18:17 Uhr
Thema: Re:Junges Angebot von ARD und ZDF vorgestellt Antwort auf: Re:Junges Angebot von ARD und ZDF vorgestellt von Sascha
>Ich habe erst mal nur festgestellt, dass Internetaktivitäten der ÖRs unter
>dem Label der ÖRs sehr mäßig liefen und ich jetzt mutmaße, das könne sich
>mit dem neuen Angebot wiederholen.


Das ist aber kein Argument. Wenn man immer sagt "Das ist schonmal schief gegangen, das wird nie wieder funktionieren!" gäbe es beispielsweise von heute auf morgen keine neuen Filme oder TV-Serien, Shows, Informationsformate etc. mehr. Alles ist schonmal in irgendeiner Form gescheitert. Davon kann man sein Handeln nicht diktieren lassen.

Das Nullrisiko-Denken (Übergreifend bei Privaten wie ÖR) hat erst zu der Medienlandschaft geführt, derer wir uns heutzutage delektieren dürfen.

Jetzt kommt Funk an und packt Leute ins Fernsehen, die entweder unbekannt oder schonmal an anderer Stelle mit weniger Erfolg beglückt sind, und es ist Gebührenverschwendung, weil mal was neues riskiert wird, das natürlich auch in die Hose gehen könnte (Wenn man mal ignoriert, dass um die 40 Formate entweder schon existieren, kurz vorm Launch oder kurz vor der Realisation stehen). Und dann natürlich die Frage, was "Mißerfolg" bedeutet. Das werden dann alle total transparent zu sehen kriegen. Aber auch die Space Night auf Bayern Alpha läuft immer noch, obwohl drei Leute (Du, ich, dixip) das gucken. Und du fändest es sicher schade, wenn die weg wäre. Oder auch nicht, kein Plan. Aber was die Definition von "erfolgreich" angeht, die sparen wir uns alle lieber erstmal für später auf, wenn die Sache dann ne Zeitlang schon gelaufen ist.

>Allerdings möchte das neue Angebot ja
>offenbar kein ÖR Angebot mehr sein. Auch okay.


Nein, die möchten nur, dass man mit deren Shows nicht sofort den ÖR asoziiert, was, wie du völlig korrekt festgestellt hast, gewisse Fluchtinstinkte in der angepeilten Zielgruppe auslösen würde.

>Aber dann Rätsel ich doch ein
>wenig über Sinn und Zweck.


Rundfunkstaatsvertrag: "Programm bitte für ALLE Altersgruppen machen."
ÖR: *macht Programm fürs Altersheim und die Kita*
Öffentlichkeit: "Hey! WTF?!"
ÖR: *macht Programm fürs Altersheim, die Kita und das dazwischen*
Rundfunkstaatsvertrag: "Nice!"

>Wenn das Ding wirklich auf seinen Diversen Multi-
>channels erfolgreich wird


Lass mich dich da gleich unterbrechen. Es geht gar nicht darum, dass jeder einzelne dieser Channels total durch die Decke geht. Das wird nicht passieren. Es wird Formate geben, die sich durchsetzen werden, und welche, bei denen das nicht der Fall sein wird. Wie eben in jedem Medium auch. Es gibt die Fußballweltmeisterschaft, und es gibt die Space Night.

>und man irgendwann 1000 Jugendliche befragt, ob
>diese denn wussten, dass das ein Öffentlich Rechtliches Angebot ist und 95%
>mit Nein Antworten, dann frage ich mich, was der Öffentlich Rechtliche Rundfunk
>dadurch gewonnen hat.


Nichts, er kommt lediglich der Erfüllung seines gesetzlich verordneten Auftrags näher, möglichst alle Menschen in seinem Sendegebiet zu informieren und zu unterhalten.

>Eine Rechtfertigung für die Zwangsabgabe mit Klickzahlen
>im Quartalsbericht, wenn ein großer Teil der Zuschauer gar nicht weiß, dass sie
>dafür eigentlich zahlen und bei der nächsten Umfrage nach GEZ-Abschaffung
>voller Überzeugung mit Ja antworten werden? Ich sag ja nur mal.


Zum Glück hängt die GEZ nicht von Plebisziten ab. Das hat die Natur schon sehr pfiffig gelöst!
< Auf diese Nachricht antworten >