Seriös  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.09.2016 17:11 Uhr
Thema: Re:Wozu Zwangsgebühren für Youtube-Stars? Antwort auf: Re:Wozu Zwangsgebühren für Youtube-Stars? von Felix Deutschland
>Unterhaltung also nicht dasselbe wie Kultur?

Ich sehe keinen empirischen Beleg dafür dass Marktmechanismen ein zu wenig an Unterhaltung produzieren.  Dementsprechend, kannst du nur Argumentieren dass Märkte die "falsche Art" an Unterhaltung produzieren.  Ein elitäres paternalistisches Argument.

>>>- Theater
>>
>>Ja, derzeit sind sie zu sehr Subvention für Gutverdiener, könnte man kürzen.
>
>Welche Gutverdiener genau?


Der durschnittliche Theaterbesucher ist übermäßig gut gebildet und hat höheres Einkommen (oder hatte im Falle von Rentnern).


>Als wäre sowas wie die KüstlerSOZIALkasse keine Sozialpolitik. Aber wenn man es für smart hält, sich so transparent die Legosteinchen rauszupicken, die vermeintlich ins eigene Weltbild passen...

Klar ist sie das, war aber nicht auf deiner Liste.  auch: mal wieder ad-hominem.


>>>- Öffentliche Verwaltung
>>
>>Normale Kostenstelle um den Staat am laufen zu halten, komplett andere Baustelle.
>
>Und was für ein lebenswerter Staat das wäre, der endlich auf Kultur scheißen würde, die die Frechheit besitzt, zeitgleich zu unterhalten.


Ein Staat der sich darum nichts schert und er ein Land am laufen hält das voller Lichtspielhäußer, Buchhandlungen, etc. ist, Ort an denen die Bürger den Kram mit ihrem Geld konsumieren der ihnen Spaß macht.


>>Seltsamerweise wird jeder immer sehr national in seinen Appellen wenns darum geht etwas vom Staat zu bekommen.  Wir müssen den deutschen Bauernstand schützen, den deutschen Bergarbeiter, den deutschen Film! ;)
>
>Die deutschen Arbeitslosen, die deutschen Familien, die deutsche Windkraft - sehr auffällig, wie intensiv Deutschland auf die eigenen Interessen fixiert ist; stimmt schon.


Sozialpolitik ist was anderes.  Bei der Windkraft, du kannst Subventionen eine Zeit lang als Inkubator Investition nutzen und diese dann zurückfahren.  Das kann durchaus Sinn machen und entspricht auch der aktuellen Praxis bei sowas.
< Auf diese Nachricht antworten >