Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.09.2016 09:17 Uhr
Thema: Re:Tesla mit Autopilot kollidiert mit Reisebus Antwort auf: Tesla mit Autopilot kollidiert mit Reisebus von Sascha
>Ach so, der Kunde sagt, der Autopilot hat Einwandwandfrei funktioniert. Soso.

Gib doch mal ne Quelle an, Du Qualle! Hier ist es ein bisserl ausführlicher als beim NDR, wo Du es wohl her hast:
[http://www.ln-online.de/Lokales/Lauenburg/A24-Tesla-mit-Autopilot-rammt-Reisebus]

Natürlich wird auch wieder die Frage aller Fragen gestellt: Über Vor- und Nachteile der neuen Technik diskutierten gestern 150 Experten auf dem ADAC-Verkehrsforum in Neumünster. „Wenn der Autopilot die Wahl hat, gegen einen Baum oder in eine Fußgängergruppe zu fahren, was dann?“, fragt ADAC-Vize Hillebrand.

Diese Wahl sollte der Autopilot gar nicht erst haben, wenn er sich denn an die Verkehrsregeln hält. Diese sich spontan materialisierende Fußgängergruppe gibt es nicht in der und wenn es diese doch mal geben geben sollte, wird die CPU als allererstes die Geschwindigkeit verringern und das deutlich früher als der Mensch. Ich will nicht sagen, daß mit einem ausgereiften System keine Unfälle mehr passieren werden (oder daß die aktuellen irgendwie ausgereift wären, der Tesla-Autopilot ist einfach komplett falsch benamst), aber es werden weniger passieren als mit menschlichen Fahrern. Und das ist ein Fortschritt, der dramatische Einzelfälle, welche Menschen ebensowenig verhindern hätten können, wett machen wird. Ganz zu schweigen davon, daß Betrunkene nicht mehr selber fahren ... wobei die Frage ist, ob der echte Autopilot nicht nur zum Taxi der Trunkenbolde wird?
< Auf diese Nachricht antworten >