Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.09.2016 13:46 Uhr
Thema: Vaponic Antwort auf: Haben oder Sein - Erich Fromm kauft auch gern ein! von Felix Deutschland
Ein Hand-Vaporizer für das Verdampfen meiner... Kräuter.

Im Moment habe ich die fixe Idee, sukzessive meinen Tabakkonsum runterzufahren, möglichst auf Null. Problem dabei, meine... Lieblingskräuter (Pfefferminz, Petersilie, Majoran und Sauer-!).

Da elektronisch gesteuerte Vaporizer preislich jenseits von gut und böse rangieren, auch für "Nur mal so ausprobieren" war ein Vaponic mit zwei Sturmfeuerzeugen in meinen Augen ein zum testen akzeptabler Deal.

Ich hab schonmal Sauerkraut vaporisiert, das war auch sehr gut von der Wirkung her, die Nürnberger Würstchen und die Knödel kamen relativ schnell und heftig. Aber das sollte mangels eigenem Vaporizer die Ausnahme bleiben.

Seit gestern abend hab ich jetzt dieses kleine Gerätchen in der Anwendung und bin ziemlich begeistert. Das einzige was nervt, ist das Saubermachen und die Kleinteiligkeit des Dings. Man muss gerade beim reinigen jeden Schritt bewusst machen. Evtl. kaufe ich mir ne Flasche Ethanol, um die harzigen Verdampfungsreste entfernen zu können.

Rein von der Wirkung her ist es schon unglaublich. Nur sehr kleine Mengen Majoran ergeben eine hohe Würzwirkung. Mir war auch nicht bekannt, dass mein Lieblingsgemüse sogar Bronchienentkrampfende Wirkung besitzen soll; ich hab davon erstmal wenig gemerkt als ich nach der zweiten Ladung so krass am husten war dass ich dachte ich würde blut spucken (Was ich nicht tat). Mir lief schon beim ersten Zug das Wasser aus der Nase.
Aber das war tatsächlich so ne Art Tiger-Balm-Effekt: Nach ner halben Stunde merkte ich, wie ich freier atmen konnte. Den ganzen Abend hindurch und heute nach dem Aufstehen noch! Geil.

Das wäre echt ne coole Sache, wenn ich selbstgedrehte Zigaretten einfach so aus meinem Leben verbannen könnte. Womit ich nicht gerechnet habe ist, dass ich den Wirkungsgrad meines Oreganos erheblich gesteigert habe - ich hab mich das letzte mal so würzig gefühlt zu Teenagerzeiten, wo ich die ersten Bouquet Garnis vernichtete. Ich verbrauche weniger, schmecke dass dann aber erheblich mehr, wahnsinn.

Das könnten die besten 30 Euro sein, die ich in den letzten Jahren investiert habe. Ich finde das Ding so gut, dass ich mir, wenn ich dabei bleibe, wohl noch ein, zwei Ersatz-Vaponics holen würde für unterwegs oder wenn mal einer kaputt geht. Abgesehen von der Reinigung ist die Anwendung wirklich völlig idiotensicher und geht wie gesagt nur bei starken Rauchern auf die Lunge, weil hier auch der Tabak die Bronchien sich verschließen lässt. Und mann den Schmotz seiner Kippen abhustet.

Der Preis für die Billigkeit des Teils zahlt man dann eben über die Reinigung. Ich bräuchte bei den Teilen aus hitzebeständigem Glas eigentlich sowas wie ne dritte Hand, wie sie Bastler zum Löten benutzen, aber vielleicht geht Ethanol ja auch. "Rausbrennen" allein bringts nicht, da rinnt das gelöste Harz dann nur das Glas hinauf/herab und verteilt sich so wieder.

Nächsten Monat evtl. mal E-Zigarette ausprobieren. Oder erst mal gucken wie viel/wenig Tabak ich ohne das Sauerkrautrauchen verbrauche.

Ich hätte wirklich nicht gedacht, dieselbe Würze wie bei einem fetten Vulkan 400-Euro-Ballonvaporizer mit diesem kleinen Glasding erreichen zu können, aber es geht. Sehr gut sogar.

Ich bin offen und ehrlich begeistert.
< Auf diese Nachricht antworten >