Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.09.2016 09:42 Uhr
Thema: Am Sonntag bist Du tot (NF) Antwort auf: Stream of Conciousness von Icheherntion
Originaltitel ist Calvary, ich hätte als deutschen Titel "Vater, ich werde gesündigt haben" nett gefunden. Film spielt in Irland und ich hatte schon etwas Mühe, den Iren akustisch zu folgen, aber auf deutsch gucken ist halt auch keine Alternative.

Jedenfalls beginnt der Film mit einer Beichte beim Pfarrer einer kleinen Kirchengemeinde irgendwo JWD an Irlands Küste. Der Beichtende berichtet, daß er als Kind von einem anderen Pfarrer sexuell missbraucht wurde, woraufhin der Pfarrer wissen will, ob er etwas unternommen hat. Das verneint der andere, der alte Pfarrer wäre eh schon tot und was habe es für einen Sinn, einen schlechten Menschen umzubringen, das würde niemanden aufrütteln. Sinnvoller sei es da, einen guten Pfarrer zu erschießen: Also, nächsten Sonntag am Strand gibt's Standoff!

Der Pfarrer erkennt an der Stimme, wer derjenige ist, verrät es aber nicht seinem Vorgesetzten. Stattdessen versucht er in dieser Woche seine Angelegenheiten in der Gemeinde zu regeln, wie auch mit seiner Tochter, welche unter Suizidgedanken leidet. So wirklich will es jedoch nicht klappen, er endet sogar (nachdem der Täter in spe ihm sowohl seine Kirche in Brand steckte wie auch den Hund tötet) in einer Kneipenschlägerei, weil die Menschen sich nicht ändern lassen wollen.

Letztendlich läuft es auf das Treffen am Sonntag hinaus, der Täter konfrontiert den Pfarrer damit, ob er wütend war über die abgebrannte Kirche und den getöteten Hund, ob er da geweint hat? (Ja) Und ob er auch bei dem Gedanken an vergewaltigte Kinder wütend oder traurig war? (HmmmjanunwoSieeserwähnen...) :peng-peng:

So wirklich einfangen konnte mich der Film letztendlich nicht, er hat dennoch einige gute und auch komische Momente. Zudem kann man Littlefinger und Roy aus der ITCrowd sehen, dazu schöne Aufnahmen der irischen Landschaft. Mittlerer Daumen und ein Vater-Unser!
< Auf diese Nachricht antworten >