Magnet  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 21.09.2016 22:26 Uhr
Thema: Re:Nister Robutt S02E11 SPOILER Antwort auf: Nister Robutt S02E11 SPOILER von Felix Deutschland
>Boah geht mir das teilweise auf den SAAA-HAAAACK. Ich finds grundsätzlich unterhaltsam, aber diese Studentenfilm-Einschübe schätze ich ganz und gar nicht, vor allem weil der Sinn und Zweck des ganzen sehr transparent das Schinden von Laufzeit ist. Unglaublich, wie viel Wassertreterei du selbst in Halbdistanzen wie 12-Episoden-Staffeln haben kannst. Viele erzählerische Kniffe, wie der Reveal mit dem Knast, dienen quasi nur dazu, dieser Wassertreterei nachträglich Mehrwert zu verleihen, was halt bei beinharten Idioten (Siehe Kulturbeutel) funktioniert, aber nisch mit Commander!
>
>Wenn man diese Staffel rein auf Plot kondensieren würde, hättest du in vier zackigen Episoden alles erzählt. Aber nein, es braucht ja pro Folge mindestens 20 Minuten audiovisuelle Moodboards, weil Bilder und einzelne Frames ja jetzt Paintings sein können und das die Leute cool finden: Prätentiöse Metaphernsprache, einfach durch weglassen von Information von Geheimnissen umwobener Shizzle den Leute von der Erzählweise her von Videospielen gewohnt sind.
>
>Ich meine die Sequenz mit dem Fisch, dem Aquarium, dem Mädchen und dem C64. Gleich als die Kamera in der Szene als allererstes (!) den C64 in den Closeup nahm konnte ich so richtig vor meinem inneren Auge sehen, wie Sam Email (Ich nenne ihn jetzt nur noch Sam Email) im Schnittraum saß und sagte "Aaaaaand THIS is the moment where all those menchilds will get boners, and I'll get more popular!!1"
>
>Eine Szene wie eine schlechte Reminiszenz an Grafikadventures, natürlich noch mit der Chutzpa, Twin Peaks mit hineinzuziehen.
>
>Nur, weil ich den Frust von Elliot in dem Taxi am Ende teile und genau dieselben Fragen in genau demselben Ton an den Taxifahrer stellen würde, heißt das ja nicht, dass die Serie gerade einen besonderen Hochpunkt erreicht hätte, höchstens den Hochpunkt der eigenen nervtötenden plotfortschritts-verzögerungsmechanismen. Ich hoffe wirklich, er macht nach zwei Staffeln Schluß, aber Sam Email sagte ja selber, dass er fünf Staffeln machen könnte. Eine Staffel wird in der Summe nur aus Leerlauf bestehen, amk.
>
>Was ich auch meeeeeeeeeeeeeega gehasst habe war die Szene wo die Tuss mit Alexa spricht. Da ist das, was damit erzählt werden muss, nach ein, maximal zwei Fragen erzählt, der Zuschauer (selbst der Dümmste) hat es gerafft, aber das Gespräch geht einfach nochmal fünf Minuten weiter. Natürlich soll durch die CLoseups auf ihr Gesicht das tolle Einsamkeitsgefühls-ACTING der Tuss geshowcased werden, aber es war einfach langweilig & on the nose as fuck. Bei Nister Rawbutt fühlt sich mittlerweile sehr viel einfach so an wie ein gut gefilmter und sehr meh erzählter Studentenkurzfilm (Musikmontagen, Traumsequenzen etc.). Boah ey, Traumsequenzen. Dieses ganze gedaddel mit den Realitätsebenen: Buuuuuh! Doesn't add anything for me at this point.


Ich finds immer noch ziemlich geil. Und irgendwo auch mutig, besonders am Anfang von S2, wo man mit so wenig Handlung den Zuschauer einfach mal auf einen Psychotrip schickt. Den Quoten kann das sicherlich nicht gut getan haben. Deine Kritik ist sicher berechtigt, aber das ist immer noch Jammern auf hohem Niveau. Bei E11 wars mir dann aber auch z.T. zu viel. Bei der Aquarium-Szene dachte ich dann auch nur noch, ne Leude lass mal. Trotzdem kein Vergleich zu The Leftovers S2 wo ich vielleicht noch mal was schreibe.

Sag lieber mal was zu Narcos S2. Hijo de puta!


>
>Nach der nächsten Folge ist auch erstmal echt wieder gut mit Rawbutt.
< Auf diese Nachricht antworten >