Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.09.2016 15:05 Uhr
Thema: Re:Asthma... Antwort auf: Re:Asthma... von Rinoa
>Ich hab eben nicht die typsichen Symptome, wie starke Atemnot, sondern ständig nach Erkältung noch ewig lang (nach Abklingen des typsichen Erkältungshustens) trockenen Husten, speziell in der Nacht. Bin kurzartmig und muss oft Husten, wenn ich im Parkhaus im 4. OG angekommen bin. Ich bin jetzt nicht super top fit, aber persönlich empfinde ich, dass die Kurzartmigkeit nicht in Relation zur Fitness steht.

Also ich will vorwegschicken: man sollte nicht den einen Kumpel von Malcolm aus "Malcom in the middle" als "typischen" Asthmatiker ansehen.
Ansonsten ist es bei ihr relativ ähnlich gestaffelt im Hinblick auf Atemnot und Fitness. Gerade dieser hartnäckige Hustenschleim ist auch was, das bei ihr immer wieder zu Problemen führt (dankenswerterweise nicht permanent, sondern meist nach Erkältungen etc.)

>Meine bessere Hälfte hat mir mal aufgezählt, wie oft ich üble Hustenanfälle hatte, wo er absolut überhaupt nicht reagiert hat.

Ich hatte mal ein prägendes Erlebnis, als Snoopy und ich zufällig in der selben UBahn nach Hause gefahren sind. Ich habe ihre, nicht sonderlich ausgeprägten, aber doch typischen Hust-und-Keuch-Laute gehört bevor ich mich dann nach ihr umgesehen habe. Also nicht, daß Du da jetzt die sabbernde und röchelnde Bulldogge vor Augen hast, aber oft genug muss wegen dem Asthma gehustet und gepustet werden.

>Das nächstliche Aufschrecken vom Husten hat mir eine 1A Angststörung beschert. Evtl. hatte ich mal da Atemnot, weiss es aber jetzt nicht genau.
>Nebenwirkung hiervon: Schlafprobleme.


Argh, das ist bitter, da will man dann natürlich nix nehmen, was einen besser schlafen lassen könnte. Doofe Frage: Was hast Du denn für ein Kissen? Bei Snoopys Wechsel (eher vom Nacken getrieben) wurde auch das Atmen Nachts für sie leichter. Aber da ist sicherlich jeder anders empfindlich.

>Meine Mom hat Asthma, weiss nicht, ob sich das familär niederschlägt.

Bei Snoopy ist es auch so, daß der eine Lungenflügel etwas kleiner ist (ist ja ohnehin schon so klein!), ihre Eltern haben keine Probleme. Ob so was vererbbar ist, weiß ich nicht...

Natürlich gute Besserung und hoffentlich eine Diagnose, mit der Du dann Besserung bekommst.
< Auf diese Nachricht antworten >