dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.09.2016 13:12 Uhr
Thema: Batman v Superman 3Std-Fassung Antwort auf: Noch schärfere Filme: Uber-HD Empfehlungen für Fans von Sascha
Ben Affleck ist ganz schön dick als Batman, also nicht athletisch wie Christian Bale, sondern ein dicker Wuchtbrummer, dessen Finishing-Move eigentlich ein Bauchplatscher sein sollte.

So viel gegen normales Volk kämpft er eh nicht, auch wenn der Film Batman-typisch anfängt - SPOILER: Seine Eltern werden vor seinen Augen gekillt, er fällt in die Bat-Höhle - ist es überhaupt kein Batman-Film.

Es ist aber auch kein Superman-Film, weil der strahlende (Kamera+Sonnenlicht) und strahlende (Augen) Held schnell zum Bösewicht verkommen soll. Alexander (?) Luthor spinnt teuflisch sein Netz.

Am Ende kommt es zum großen Kampf zwischen Batman und Superman... alles weitere lass ich zwecks Spoilervermeidung mal weg.

Wonderwoman kommt viel zu kurz vor. Außerdem verwirrt der Film an einigen Stellen. Ansonsten ist es oftmals eine Aneinanderreihung von episch-ikonischen Momenten, die in Nahaufnahme, Zeitlupe oder alles zusammen mit Hans Zimmer Musikuntermalung (immer, oft sehr aufdringlich).

Angeblich soll die 3-Std-Fassung ja besser verständlich sein - sagt Podcast-Mitstreiter und Filmfan Peter - ich bin dann mal auf die Filmfassung gespannt, fand es hier schon an vielen Punkten einfach zu viel, was mir gezeigt und "erklärt" wird. Das Verhältnis von Batman zu seinen Eltern wird mehrfach thematisiert, das Verhältnis von Superman zu seinen Eltern wird mehrfach thematisiert, das Verhältnis von Superman zu Louis Lane wird mehrfach thematisiert. Ja, ich habs verstanden, dass ihr Superhelden emotional enorm gebunden seid und die Rettung der Welt auch mal hinten anstehen muss.

Irgendwie nimmt sich der Film zu ernst, da fehlt die Leichtigkeit eines Tony Stark, der immer mal nen Spruch raushaut. Der Film ist auch düster wie die Nacht, aber sowohl Metropolis als auch Gotham können kaum eine - vom Film mehrfach angesprochene - Eigenständigkeit in den Bildern liefern. Irgendwie scheint es auch gleich um die Ecke zu liegen.


Okay, richtig schlecht finde ich den Film nicht, gegen Batman & Robin gewinnt jeder. Auch die älteren Superman-Filme waren nicht wirklich überragend, das neue Werk ist schon ein moderner und halbwegs interessanter Film. Aber gegen Batman Dark Knight oder Avengers wirkt es dann doch zu bemüht.
< Auf diese Nachricht antworten >