Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.09.2016 09:28 Uhr
Thema: Anwesenheit >>dringend<< erforderlich! Antwort auf: Wissen ist Macht! Wer nicht fragt, bleibt dum. von Don Cosmo
Wir bekommen am Montag Rauchmelder installiert, ist ab Anfang nächsten (oder übernächsten) Jahres für Eigentümer Pflicht. Da aber, wenn was passiert, man nachweisen muss, daß der Melder ordnungsgemäß installiert und gewartet, Batterie okay und sonstiges ist, hat sich die Gemeinschaft dazu entschlossen, daß dies ein Dienst machen soll. Ist mir nur recht, pro Jahr sind das 4-5 Euro, wird zusammen mit der Warmwasser- und Heizungsablesung gemacht. Geräte kaufen hätte man auch können, das wäre dann unwesentlich preiswerter gewesen, dafür aber mit eigenem Risiko und Arbeit verbunden.

Aber zur eigentlichen Frage: auf dem Aushang steht, man müsse für die Installation >dringend< anwesend sein, weil die natürlich in die Zimmer müssen. Ist aber "dringend" nicht eine zeitliche Komponente, daß etwas baldmöglichst/schnellstmöglich passieren muss? Wäre da "zwingend" nicht das richtige Wort?

Ich hab es schon öfter mit dringend gelesen, aber hat sich das vielleicht einfach falsch eingebürgert? Oder ist das wirklich so korrekt? In meinen Ohren klingt es jedenfalls merkwürdig.
< Auf diese Nachricht antworten >