dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 09.08.2016 19:48 Uhr
Thema: Re:NRW will an herrenlose Konten ran Antwort auf: NRW will an herrenlose Konten ran von Sascha
>nordrhein-westfälische Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD)

Ich finde den Herren ganz unerträglich. So geldgierig wie der ist. Illegal beschaffte CDs, um Steuersünder zu schnappen. Er war der Vorreiter. Und auch sonst wird der an keinem Cent-Stück vorbeigehen, was irgendwo auf dem Boden liegt. Nein, aufheben wird er es nicht. Er wird ein Gesetz vorschlagen, dass andere das Geld aufheben müssen und an regionalen Sammelstellen abgeben müssen.


>Ob das nun bei den Banken bunkert oder beim Land, nützen tut es keinem was.

Die Forderung ist doch der blanke Populismus. Erst mal gehört das Geld dem Kontoinhaber. Punkt. Wenn der stirbt, gehört es dem Erben. Wenn es keinen Erbe gibt, also kein Verwandter aufgetrieben werden kann, erbt afaik heute schon der Staat, als Vertreter der Allgemeinheit.

Was der Walter Borhansel da vorhat, geht imo weiter. Wer sich nicht um sein Geld kümmert oder nicht täglich bei der Bank anruft, dem will er an die Wäsche. Sprich, einfach als Kind bei der Hausbank nen Sparbuch bekommen, einige 100€ drauf, dann wegziehen, Sparbuch in irgendeinem Karton vergessen, nie wieder drum kümmern, dann schlägt der Hansel zu. Das wird der Grundgedanke sein, dass man regelmäßig im Kontakt mit der Bank stehen muss, Stichwort KONTROLLE durch die Obrigkeit.

Wenn die Bank Dir keinen Brief mehr schicken kann, weil sie nicht weiß, wo Du dich rumtreibst, wirst Du enteignet.
< Auf diese Nachricht antworten >