ACG  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.08.2016 19:00 Uhr
Thema: Re:Der Scheich und das Naturschutzgebiet Antwort auf: Der Scheich und das Naturschutzgebiet von Sascha
>
>"Ein ungewöhnlicher Brief, der ins Rathaus der Stadt Nettetal flatterte,
>versetzte die Verwaltung für wenige Tage in Aufregung. Denn die Botschaft
>der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) bat Mitte Juli darum, dass Muhammad
>bin Raschid Al Maktum mit seinem Gefolge für zwei bis drei Stunden in Nettetal
>picknicken dürfte. Der Scheich, der auch Premier- und Verteidigungsminister
>sowie Vizepräsident der VAE ist, suche für eine private Veranstaltung einen
>Bereich. Dieser solle schwer einsehbar sein, mit nur einem Zugang. Die
>Stadtverwaltung suchte nach einem entsprechenden Platz und entschied sich
>für einen Bereich inmitten der Krickenbecker Seen.
>
>"In Absprache mit der Biologischen Station haben wir den Standort festgelegt.
>Zwar gab es keine Genehmigung für das private Picknick, aber es handelte sich
>um eine vertretbare Duldung", sagt Stadtsprecher Jan van der Velden. Ansgar
>Reichmann, Leiter der Biologischen Station, die das Naturschutzgebiet vor Ort
>betreut, ergänzt: "Wir haben der Stadt zunächst andere Plätze vorgeschlagen,
>allerdings entsprachen die nicht den Kriterien." Die Stadtverwaltung
>unterstreicht dabei, dass sie erst nach Rücksprache mit Naturschützern und
>den zuständigen Behörden grünes Licht gegeben hatte."
>
>(...)
>
>Zudem stellte er klar: "Weder das Bundeskanzleramt noch die Staatskanzlei
>NRW haben uns aufgefordert oder gar Druck ausgeübt, eine illegale
>Veranstaltung durchzuführen oder zu genehmigen." Es sei lediglich die Bitte
>ausgesprochen worden. Diese habe die Stadt gerne erfüllt, schließlich sei
>nicht alle Tage ein Scheich in Nettetal zu Gast. Ein Wunsch hingegen blieb
>verwehrt: Es gelang nicht, Dubais Herrscher um einen Eintrag ins Goldene
>Buch der Stadt zu bitten. Muhammad bin Raschid al-Maktum war bereits
>unterwegs zum nächsten Termin."
>
>[http://www.rp-online.de/nrw/staedte/nettetal/scheich-mohammed-bin-raschid-al-maktum-macht-picknick-in-nettetal-aid-1.6162237]
>
>So, so. Als Sahnehäubchen dann noch die Tatsache, dass die Stadt dem Catering-
>Unternehmen noch Flüchtlinge als Helfer zur Verfügung gestellt hat. Kostenlos
>natürlich.


Ich seh da jetzt nicht so den Skandal. Es wurde ja erst unverbindlich angefragt, dann mit den zuständigen Fachbereichen abgeklärt und die Flüchtlinge waren auch Freiwillige. Sonst hocken die eh nur rum da sie ja nix zu tun haben. Das sich da jetzt irgendwelche Provinzpolitiker profilieren wollen ist halt nicht zu ändern.
Sollen lieber froh sein das da überhaupt jemand hin will. Das ist für mich die eigentliche Frage: Wie kommt man gerade auf Nettetal?* Scheint ja direkt an der Holländischen Grenze zu liegen. Da hätte man n paar Meter weiter aber noch mehr Spaß beim Grillen haben können.

*
"Ja wissen Sie es ist ja so das Nettetal bis weit in den Orient hinein berühmt ist für seine saftigen, grünen Wiesen. Von daher nur folgerichtig da der Scheich jenes sagenumwobene Land der immerwährenden Grünheit mit seinen eigenen Augen sehen wollte. Bei ihm zuhause gibt es ja leider nur Wüste."
"Ok."

>
>[http://www.rp-online.de/nrw/staedte/viersen/fluechtlinge-halfen-bei-scheich-picknick-aid-1.6166593]


***Diese Nachricht wurde von ACG am 07.08.2016 19:01 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >