Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.07.2016 10:13 Uhr
Thema: Re:Strompreisgerichtete Waschmaschine...? Antwort auf: Re:Strompreisgerichtete Waschmaschine...? von Sascha
>Wie du schreibst, wer würde sowas kaufen, das Nachts laufen lassen und die Wäsche
>Stundenlang liegen lassen. Und wenn man das regelmäßig nutzen würde, dann könnte
>man 3 EUR im Monat oder so sparen.


Das ist die Frage, ob man damit sparen könnte. Die Tarife, welche dahinter stecken, sind genau darauf ausgerichtet, daß Du das eigentlich NUR so machst. Und wenn Du dann dennoch tagsüber TV schaust und Co, bleibt am Ende keine wirkliche Ersparnis übrig.

>Wahrscheinlich die selben Leute die für 80% verbrannte Gelbe Säcke noch ihre Joghurt-Becher auswaschen und denken mit Hybrid-Fahrzeugen was für die Umwelt zu tun.

Ersteres ist natürlich Quark, aber ich lasse auch bei solche Sachen bisserl Wasser durchlaufen, da man den Müll eben nicht sofort wegbringt und das nach einer Weile sonst anfängt zu stinken.
Daß ein Hybrid in den meisten Fällen weniger Benzin verbraucht und geringere Abgase auswirft, willst Du damit aber nicht sagen. In der Herstellung mag er energiehungriger sein, wegen dem größeren Akku, aber das amortisiert sich relativ bald wieder.

>Zumal afair nur ein oder zwei Stromanbieter überhaupt sowas ähnliches wie Strom-
>preisunterschiede zu verschiedenen Tageszeiten haben oder hatten. Am Ende wird
>wohl der Stromerzeuger eh wenig Interesse daran haben, seinen Strom billiger zu
>verkaufen.


Die Netzstabilität wird ihm mehr am Herzen liegen und die ändert sich dadurch, daß immer weniger Großkraftwerke darin hängen bzw. über regenerative zu bestimmten Zeiten Spitzen und Täler entstehen. Genau dann hat der Anbieter ein großes Interesse, daß die Verbraucher mehr oder weniger entnehmen. Sonst muss er selber dafür sorgen, daß der Strom verbraucht wird oder die Kraftwerke abgestellt.
< Auf diese Nachricht antworten >