Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.07.2016 06:11 Uhr
Thema: Kunden profitieren kaum von Kaufprämie Antwort auf: Auf Wiedersehen Otto, Hallo Ampere (der Stromer-Thread) von Don Cosmo

Wie erwartet.

"Das Kaufportal MeinAuto.de hat nun eine Analyse über die Rabatte vorgenommen,
die es für Neuwagenkäufer erzielen konnte, und zwar vor und nach Einführung der
Elektroprämie. Einige Ergebnisse dürften potenzielle Elektroautokäufer verägern.

Wer beispielsweise am Jahresanfang einen Nissan Leaf kaufte, konnte einen
Nachlass von 16,1 Prozent vom Listenpreis des Basismodells erzielen. Ein Kunde,
der nach Einführung der Prämie den Kleinwagen erstand, erhielt kaum mehr Rabatt:
16,6 Prozent, mithin eine Differenz von 155 Euro.

Ähnlich verhält es sich beim BMW 2er Active Tourer Plug-in-Hybrid: Er ist nach
Einführung der Prämie inklusive Nachlass nur gut 400 Euro billiger. Die
Hersteller bei Plug-in-Hybriden haben sich aber verpflichtet, 1500 Euro Rabatt
zu gewähren.

Das Problem: Während alle Käufer von E-Mobilen vom Staat einen direkten Zuschuss
on 2000 Euro erhalten, profitiert der Kunde kaum von der Prämie der Hersteller,
weil andere, bislang gewährte Rabatte gekürzt werden.

[http://www.spiegel.de/auto/aktuell/kaufpraemie-fuer-elektroautos-kunden-profitieren-kaum-a-1104283.html]
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