Knut  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 21.07.2016 23:21 Uhr
Thema: Re:17 MP-Foto in 90 x 60 cm drucken? Antwort auf: Re:17 MP-Foto in 90 x 60 cm drucken? von RouWa
>Ich hatte fürs Erste sechs Turnhallennbilder in 45 x 30 cm bei Saal-Digital bestellt, die heute gekommen sind.
>
>Die fünf Bilder in matt sind so gut geworden, dass ich heute direkt 35 Fotos nachbestellt habe. Ich hatte ja Befürchtungen, dass die Farben nicht passen, aber mit profiliertem und kalibriertem Monitor sowie Softproof ist man auf der sicheren Seite. Bildrauschen ist ausgedruckt auch kein Thema, selbst bei den ISO 6400-Bildern nicht.
>
>Das Hochglanzfoto ist hingegen nicht mein Fall. Hochglanzfotos werde ich nicht mehr bestellen.
>
>Im Internet hieß es, dass Bilder gedruckt dunkler werden, da Papier, anders als ein Monitor, keine Hintergrundbeleuchtung hat. Das kann ich so nicht bestätigen.
>
>Ich werde morgen noch zwei High-ISO-Fotos in 90 x 60 in Auftrag geben, um zu sehen, wie vergleichsweise geringe 15 bis 18 MP in groß wirken.


Das zeigt wiedermal woher die ganzen Grabenkämpfe über Bildqualität von Sensoren kommen oder Abbildungsleistungen von Objektiven. Der eine argumentiert von 100% Pixelpeepen am Bildschirm und der andere vom Ausgabemedium her. Im Ausdruck nivelliert sich vieles. Iso 6400 im Ausdruck 45x30 cm ohne große Verluste, das war vor 10 Jahren Wunschdenken und vor 20 Jahren unmöglich. Selbst mFT würde ich bei 40x30 bis iso 1600/3200 bedenkenlos Ausdrucken. Am Bildschirm wird man bei mFT für das Rauschverhalten bei iso 1600/32000 verlacht.
Durchgehendes Farbmanagement ist natürlich wichtig und im Profibereich auch eine ziemliche Wissenschaft. Ich müsste meinen Bildschirm auch mal kalibrieren....
< Auf diese Nachricht antworten >