ACG  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.07.2016 21:15 Uhr
Thema: Re:Edit 3 Antwort auf: Re:Edit 3 von Sascha
>
>> Genau das habe ich unten gemeint. die Serie wurde ja mit 4:3 im Kopf gedreht. Man
>> müßte also alle Effekte neu machen (was du ja auch nicht magst ;) und kann auch
>> nicht alle Kameraeinstellungen verwenden weil da evtl. n Tontechniker rumsteht.
>> Is alles nicht so einfach :(
>
>Man kann ja, je nach Filmgröße 16/31/40mm sich auch jeden Bildauschnitt auswählen,
>den man möchte. Dass das vielleicht (wahrscheinlich) nicht im Sinne der Macher ist
>und auch bei vielen Dutzen oder Hundert Szenen eine Sauarbeit ist kommt zusätzlich
>dazu. Aber da könnte man z.b. das Bild dann nach rechts/links verschieben und den
>Tonmann so ausblenden.
>
>> Das gibt es auch auf Schnittberichte zu diversen älteren Filmen (T3 z.B.). Da
>> wird die 4:3 mit der 16:9 Version verglichen. Ist ein recht interessantes Thema
>> da tlw. ganze Szenen/Einstellungen anders sind und nicht nur rechts & links mehr
>> zu sehen ist -> ich such mal kurz...
>> Hier zumindest mal T3:
>> [http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=1451]
>
>Da gibt es Bilder die finde ich besser in 4:3 und welche die besser in 16:9 sind.
>So ein Klopper wie das erste Bild geht natürlich gar nicht und ich eigentlich
>imo auch technisch gar nicht notwendig. Das ist ja einfach nur das erwähnte 16:9
>Bild aus einem 4:3 Bild rausgeschnitten. Deswegen dieser Mega-Zoom.


Naja das kommt aufs (originale) Bildformat an -> hier Super35.

[https://en.wikipedia.org/wiki/Super_35]

Etwas weniger (mehr) wäre aber schon drin gewesen.

Das vierte Bild zeigt das denke ich optimal:




Da ich jetzt nicht weiß wie genau ST TNG gefilmt wurde kann es aber sein das man da genauso verfahren müßte um 16:9 zu bekommen. Und dann würde man einiges an Informationen verlieren/verschlimmbessern. Siehe auch dein Buffy Bsp. unten.
>
>> Man sollte aber bedenken das ST ja eh ne TV Serie war. D.h. das es (zumindest
>> damals) viel wahrscheinlicher war das sie es mit 4:3 im Kopf produziert haben
>> als bei den Kinofilmen.
>
>Bei den Goofs weiter unten in dem Posting gibt es ein paar feine Beispiele.
>[https://www.facebook.com/notes/buffy-the-vampire-slayer-hd-blu-ray/whats-wrong-with-buffys-hd/590282824407343]


***Diese Nachricht wurde von ACG am 13.07.2016 21:18 bearbeitet.***

***Diese Nachricht wurde von ACG am 13.07.2016 21:20 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >