Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.07.2016 20:27 Uhr
Thema: Re:Edit 3 Antwort auf: Edit 3 von ACG

> Genau das habe ich unten gemeint. die Serie wurde ja mit 4:3 im Kopf gedreht. Man
> müßte also alle Effekte neu machen (was du ja auch nicht magst ;) und kann auch
> nicht alle Kameraeinstellungen verwenden weil da evtl. n Tontechniker rumsteht.
> Is alles nicht so einfach :(


Man kann ja, je nach Filmgröße 16/31/40mm sich auch jeden Bildauschnitt auswählen,
den man möchte. Dass das vielleicht (wahrscheinlich) nicht im Sinne der Macher ist
und auch bei vielen Dutzen oder Hundert Szenen eine Sauarbeit ist kommt zusätzlich
dazu. Aber da könnte man z.b. das Bild dann nach rechts/links verschieben und den
Tonmann so ausblenden.

> Das gibt es auch auf Schnittberichte zu diversen älteren Filmen (T3 z.B.). Da
> wird die 4:3 mit der 16:9 Version verglichen. Ist ein recht interessantes Thema
> da tlw. ganze Szenen/Einstellungen anders sind und nicht nur rechts & links mehr
> zu sehen ist -> ich such mal kurz...
> Hier zumindest mal T3:
> [http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=1451]


Da gibt es Bilder die finde ich besser in 4:3 und welche die besser in 16:9 sind.
So ein Klopper wie das erste Bild geht natürlich gar nicht und ich eigentlich
imo auch technisch gar nicht notwendig. Das ist ja einfach nur das erwähnte 16:9
Bild aus einem 4:3 Bild rausgeschnitten. Deswegen dieser Mega-Zoom.

> Man sollte aber bedenken das ST ja eh ne TV Serie war. D.h. das es (zumindest
> damals) viel wahrscheinlicher war das sie es mit 4:3 im Kopf produziert haben
> als bei den Kinofilmen.


Bei den Goofs weiter unten in dem Posting gibt es ein paar feine Beispiele.
[https://www.facebook.com/notes/buffy-the-vampire-slayer-hd-blu-ray/whats-wrong-with-buffys-hd/590282824407343]
< Auf diese Nachricht antworten >