Knut  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.07.2016 20:17 Uhr
Thema: Ich habe gerade einen TBBT Moment 8) /nt Antwort auf: Edit 3 von ACG
>>
>>> Ich hab keinen Schimmer. Aber wenn es ursprünglich für 4:3 gedacht und gemacht
>>> wurde, dann ist 4:3 das Original. Und eine Änderung auf 16:9 wäre ja mit einem
>>> Beschnitt verbunden, was erzwungen auch scheiße ist.
>>
>>Meinst du mit Beschnitt, das was weggeschnitten wird? Wenn du von xxMM-Film
>>neu abtastest, ist das in der Regel minimal, kein Vergleich wenn man ein 16:9
>>Bild aus einem 4:3 Bild rausschneidet - wie das aussieht, sieht man im Fernsehen
>>bei vielen älteren Serien und vor allem Doku-Sachen auf N24. Gruselig.
>>
>>Gute Beispiele sind Akte X, schlechte Beispiele sind Buffy. Bei Buffy sieht
>>man oft Leute, Equipment oder sonstiges im Bild, was da nicht hingehört.
>>Das Star Trek Ding hier geht ja in eine ähnliche Richtung. Auch was die Effekte
>>angeht, die wurden ja bei afair allen Star Trek Serien bis Ende 2000 alls
>>nachträglich auf Video zugefügt.
>>
>>[https://www.youtube.com/watch?v=DQtWeor58rU]
>
>Genau das habe ich unten gemeint. die Serie wurde ja mit 4:3 im Kopf gedreht. Man müßte also alle Effekte neu machen (was du ja auch nicht magst ;) und kann auch nicht alle Kameraeinstellungen verwenden weil da evtl. n Tontechniker rumsteht.
>Is alles nicht so einfach :(
>>
>>Nachtrag:
>>
>>Noch etwas zu Akte X gefunden:
>>[http://cinefacts-forum.kino.de/208508-akte-x-die-serie-auf-blu-ray-63.html#post8336345]
>>
>>Ist jetzt auch nicht alles Gold was glänzt, wenn wirklich immer Wert
>>auf eine Ordentliche 4:3 Komposition Wert gelegt wurde, wirken manche
>>Bilder mit Erklärung natürlich etwas merkwürdig.
>
>Das gibt es auch auf Schnittberichte zu diversen älteren Filmen (T3 z.B.). Da wird die 4:3 mit der 16:9 Version verglichen.
>Ist ein recht interessantes Thema da tlw. ganze Szenen/Einstellungen anders sind und nicht nur rechts & links mehr zu sehen ist -> ich such mal kurz...
>
>Hier zumindest mal T3:
>
>[http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=1451]
>
>Hier noch was:
>
>[https://www.reddit.com/r/movies/comments/2zo8id/eli5_full_screenwide_screen_difference_in_a_movie/]
>
>Man sollte aber bedenken das ST ja eh ne TV Serie war. D.h. das es (zumindest damals) viel wahrscheinlicher war das sie es mit 4:3 im Kopf produziert haben als bei den Kinofilmen.
>>
>>***Diese Nachricht wurde von Sascha am 13.07.2016 18:27 bearbeitet.***
>
>***Diese Nachricht wurde von ACG am 13.07.2016 20:08 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >