turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.06.2016 12:43 Uhr
Thema: Re:Habe ich einen Fehldruck bekommen, Antwort auf: Re:Habe ich einen Fehldruck bekommen, von NoGoProGamer (DG)
>Ich denke, Leuten mit LRS fehlt einfach das Sprachgefühl des geschriebenen Wortes. Wahrscheinlich macht sie beim Sprechen so gut wie gar keine Fehler bei Aussprache und Grammatik?

Ihr Sprachschatz ist laut Ergotherapeut "außergewöhnlich" und auch die Lehrerin ist erstaunt, was Yuna manchmal so vom Stapel lässt. Manchmal versteht sie allerdings keine Sau, weil irgendwie alles gleichzeitig "rausblubbert".

>Da können die noch 100 Jahre Bücher lesen - ich glaube nicht, dass man das wirklich weg bekommt. Im Innersten scheint es die Leute mit LRS auch gar nicht zu interessieren, wie was geschrieben wird; die speichern das einfach nicht ab. Andererseits machen ja grundsätzlich Sachen, die man nicht gut kann und nicht mag auch nicht wirklich mehr Spaß, wenn man dazu gezwungen wird. Mich interessieren z. B. überhaupt keine Anziehsachen und wenn man mich fragt, was Leute vor ein paar Sekunden an hatten, muss ich jedes Mal mit den Schultern zucken.

Das trifft den Nagel auf den Kopf! Einschliesslich der Anziehsachen. Sie hat selbst auch kein großartiges Interesse dran, "Marken" kennt sie gar nicht. Die Farben müssen schön sein, das ist alles.

>Könnte mir vorstellen, dass Juna im Ernstfall dann irgendwann höchstens richtig auf stur schaltet, wenn ihr ständig Diktate und Bücher vorgehalten werden.

Bis jetzt erträgt sie es noch, sie ist vom Wesen her einfach so harmoniebedürftig, dass sie immer "zu aller Zufriedenheit" sein möchte. Ich hoffe, dass sie sich damit nicht irgendwann selbst verliert, es wäre schade.

>Andererseits hat der eine von den o. g. dann sowas wie ein fotografisches Gedächtnis. Den kann man nach 5 Jahren noch fragen, wo der wie ein Rohr im Boden vergraben hat.

Yuna weiss über Tiere Bescheid wie kaum jemand. Letztens hat sie in einem Fernsehquiz ein Bild von irgendeiner Echse gesehen und mir sofort erzählt, dass die besonderheit dieses Viechs ist, dass es Wasser über seine Haut direkt ins Maul befördern kann. Die Promis brauchten dafür 4 Auswahlmöglichkeiten.

>Auch einer meiner Mitschüler war in Diktaten immer grausam; da hatte er meist ne 5. Im Aufsatz, eine Klassenarbeit später, wurde dann bei ihm die Rechtschreibung kaum gewertet seltsamerweise und er hatte ne 2....

Leider werden bei ihr auch im Aufsatz Grammatik und Rechtschreibung stark bewertet. Letztens hat sie einen guten und vor allem originellen Aufsatz geschrieben und dafür "nur" eine 3+ bekommen. Die Lehrerin benutzt nämlich eine Art "Schlüssel" wo es zum Beispiel Punkte gibt für "Du verwendest treffende Adjektive". Leider kam in ihrem Aufsatz aber kein einziges Adjektiv vor, es war irgendwie auch keines nötig, weshalb ihr die zwei Punkte dann natürlich fehlten.

>So ähnlich sollte man es wohl mit Juna auch handhaben. Ein Arzt soll das attestieren, dass sie die Schwäche hat und wenn ansonsten alles okay ist, die Auffassungsgabe usw. stimmt, sollen die Lehrer sich mal nicht so einscheißen! :)

Man wird sehen, was die nächste Woche bringt, da haben wir die Termine für die Tests. Sie macht den Test jetzt halt schon zum dritten Mal, weil die LRS-Beratungslehrerin LRS bereits ausgeschlossen hatte und der Ergotherapeut das -zurecht- nicht glauben konnte... ich vermute aber aus aktuellem Anlass, dass sie die trotzdem noch nicht auswendig kann.

>Mit deinem Mann sollte wohl ne gewisse Einigung herrschen. Anderenfalls wird euch das Kind ständig gegeneinander ausspielen. Wenn der Herr manche Sachen nicht wahrhaben will, hilft wohl nur der Kochlöffel; entweder auf seinen Kopf oder seine Portion Essen mit Gift beträufeln. ;)

Ans ausspielen glaube ich nicht, dazu ist sie, wie gesagt, viel zu Harmoniebedürftig. Im Zweifelsfall lass ich Yuna dann aber doch mal Ritalin verschreiben, und mix ihm das ins Essen, mal schauen, wie das bei einem Erwachsenen wirkt.

>Ansonsten wünsche ich aber auch viel Erfolg!

Danke!
< Auf diese Nachricht antworten >