turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.06.2016 11:05 Uhr
Thema: Re:Habe ich einen Fehldruck bekommen, Antwort auf: Re:Habe ich einen Fehldruck bekommen, von Don Cosmo
>>Nee, da steht nichts.
>
>Hmmm, vielleicht gehen die davon aus, daß jetzt schon alle Bescheid wissen!
>
>>Sie guckt zur Zeit Playthroughs von "Majoras Mask", da hab ich gedacht, dass sie sich für sowas interessieren könnte. Lesen muss der absolute Horror für sie sein, gefreut hat sie sich nämlich nicht wirklich. Ich weiß bald nicht mehr, was ich machen soll.
>
>Hmmm, ich hab so gerne gelesen und tue es heute noch, daß mir da auch kein Rat einfällt. Ich hatte auch immer Bilder vor Augen, wenn ich gelesen habe und fand es spannend, mir neue Details auszudenken. Hast Du sie mal gefragt, ob sie sich wirklich nur auf die Worte konzentriert oder auch die Bedeutung dahinter erfasst?


Sie erfasst die Bedeutung gut, bei allen Tests wurde hervorgehoben, dass sie ein gutes bis sehr gutes Leseverständnis hat, und das ihr "Glück" wäre. Es bringst aber rein gar nichts. Man könnte sie einen interessanten Artikel über Wasser lesen lassen, und sie würde bei der Inhaltsangabe wieder "Waser" schreiben. Sie hört und sieht das einfach nicht, und genau das will Turzillamann scheinbar nicht glauben. Ich kann das zwar auch nicht verstehen, hab das Theater aber nun schon 2 Jahre lang und weiß mir keinen Rat mehr. Auch das Lerntraining des Ergotherapeuten bringt in dem Punkt überhaupt nix. Bei den Konzentrationsübungen zeigt sie auch gute bis sehr Gute Ergebnisse, daran liegt es meines Erachtens auch nicht, Turzillamann sieht das aber anders, weil sie bei Unsicherheit leicht nervös wird. Ich habe keine LRS, habe aber als Kind die Fingernägel bis zum Anschlag heruntergekaut, und bei so einer 6 im Diktat hätte ich sicher nur noch Stümpfe an den Händen gehabt. Sie tut mir einfach unsagbar leid und habe große Zweifel, dass auch das erhoffte "Zertifikat" diese Situation entspannt. Zumal die Lehrer gleich wieder zu irgendwelchen tollen Therapieen raten, was noch mehr "Schule" und weniger Freizeit (Kindsein) bedeutet.

>>Turzillamann und das Netz sagen, dass Lesen bei Legasthenie helfen soll, tut es aber auch nicht wirklich. Leider kriegt Turzillamann die Lernsituation nicht mit, wenn ich sage: "Das hat sie doch getan!" glaubt er, ich will sie nur verteidigen. Lass ich ihn das machen, verhält sich Yuna komplett anders... Er hat mich gefragt, warum ich sie das Diktat nicht 10 mal schreiben habe lassen, dann sag ich: "Weil sie immer andere Fehler macht!" "Weil sie unkonzentriert ist!" "Weil es heiss war!" "Das war es für die anderen Kinder auch!" "Ja, aber die haben keine Legasthenie!" Ich könnt ihn manchmal...
>
>Wie ist es denn, wenn sie unter seiner Anleitung das Diktat schreibt?
>Bei meinem Bruder und meiner Schwägerin habe ich aber auch gesehen, daß die Herangehensweise an den Kleinen komplett unterschiedlich ist.


Hm, die Lernwörter hat er ja auch mit ihr geübt, die "saßen" im Prinzip auch. Er hat halt eine sehr schlechte Aussprache wegen des Dialektes, das kann ich ein wenig besser. Yuna vergisst unter Stress aber auch häufig Buchstaben, da steht dann z.B. "Kinde" statt "Kinder" oder "Feund" statt "Freund". Weitere Fehler waren "einen" statt "einem" und "seinen" statt "seinem", das hat sie wohl einfach nicht "gehört". Sie hat auch "Denämark" geschrieben und irgendwo Buchstaben verdreht oder eingefügt, also "alls" statt "als". Zieht man diese ganzen typischen Fehler ab, hätte sie mindestens eine 3- erreicht, was ja absolut okay gewesen wäre... diese Sachen kann man aber meines Erachtens nicht mit ihr üben, die kommen und gehen mit der "Tagesform". Ich hatte das Diktat mit ihr ausreichend geübt, zwei Tage zuvor hatte sie nur 4 Fehler! Am Tag davor hatte sie nachmittags ihre Zirkusvorstellung mit der AG, da war das Üben dann eh für die Katz. Dass es so schlimm wird, damit hab ich einfach nicht gerechnet. Vielleicht hätte ich sie an dem Tag zu Hause lassen sollen, damit sie den Mist nachschreiben kann, aber hinterher ist man immer klüger, oder halt auch nicht.

>>Danke, ich probiere es heute Mittag noch mal mit ihr. Vielleicht findet sie gerade DAS spannend... oder das Bäumchen meiner Hoffnung welkt halt schon wieder dahin...
>
>Ich drück die Daumen!


Danke.
< Auf diese Nachricht antworten >