Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.06.2016 10:28 Uhr
Thema: Re:Habe ich einen Fehldruck bekommen, Antwort auf: Re:Habe ich einen Fehldruck bekommen, von turzilla
>Nee, da steht nichts.

Hmmm, vielleicht gehen die davon aus, daß jetzt schon alle Bescheid wissen!

>Sie guckt zur Zeit Playthroughs von "Majoras Mask", da hab ich gedacht, dass sie sich für sowas interessieren könnte. Lesen muss der absolute Horror für sie sein, gefreut hat sie sich nämlich nicht wirklich. Ich weiß bald nicht mehr, was ich machen soll.

Hmmm, ich hab so gerne gelesen und tue es heute noch, daß mir da auch kein Rat einfällt. Ich hatte auch immer Bilder vor Augen, wenn ich gelesen habe und fand es spannend, mir neue Details auszudenken. Hast Du sie mal gefragt, ob sie sich wirklich nur auf die Worte konzentriert oder auch die Bedeutung dahinter erfasst?

>Turzillamann und das Netz sagen, dass Lesen bei Legasthenie helfen soll, tut es aber auch nicht wirklich. Leider kriegt Turzillamann die Lernsituation nicht mit, wenn ich sage: "Das hat sie doch getan!" glaubt er, ich will sie nur verteidigen. Lass ich ihn das machen, verhält sich Yuna komplett anders... Er hat mich gefragt, warum ich sie das Diktat nicht 10 mal schreiben habe lassen, dann sag ich: "Weil sie immer andere Fehler macht!" "Weil sie unkonzentriert ist!" "Weil es heiss war!" "Das war es für die anderen Kinder auch!" "Ja, aber die haben keine Legasthenie!" Ich könnt ihn manchmal...

Wie ist es denn, wenn sie unter seiner Anleitung das Diktat schreibt?
Bei meinem Bruder und meiner Schwägerin habe ich aber auch gesehen, daß die Herangehensweise an den Kleinen komplett unterschiedlich ist.

>Danke, ich probiere es heute Mittag noch mal mit ihr. Vielleicht findet sie gerade DAS spannend... oder das Bäumchen meiner Hoffnung welkt halt schon wieder dahin...

Ich drück die Daumen!
< Auf diese Nachricht antworten >