Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.06.2016 09:06 Uhr
Thema: Re:Habe ich einen Fehldruck bekommen, Antwort auf: Habe ich einen Fehldruck bekommen, von turzilla
>oder liest man Mangas ernsthaft von rechts nach links?

Die Japaner machen das so (also auch die Schrift beginnt rechts oben und geht dann nach links unten. Mal horizontal, mal vertikal), aber sie können das natürlich auch von links-oben nach rechts-unten lesen, Kanji FTW! Mangas werden aber in der Tat immer noch von rechts nach links gemalt.
Früher wurden die Seiten deswegen alle gespiegelt, was immer viel Anpassungen bedeutete, nun ging man dann über, es wie im Original zu lassen. Sei es, weil die Fans es so wollen oder weil es günstiger ist.
Normalerweise steht zu Beginn aber ein großer "STOP!"-Hinweis mit einer kurzen Erklärung der Reihenfolge.

>Ich habe im ewigen Kampf gegen Yunas Leseunlust einen Zelda-Manga bestellt:

Die sind nett, hatte Snoopy auch mal.

>Nur ist bei dem jetzt aber der Buchrücken rechts statt links und man muss ihn auch so lesen, bzw. blättern. Also man klappt den Deckel und die Seiten immer nach rechts, statt nach links weg! Der Seitenaufbau ist dann wieder normal von links oben nach rechts unten, es fühlt sich trotzdem irgendwie komisch an.

Wenn ich mir Seite 4 da anschaue, dann ist die auch von rechts-oben nach links-unten. Also Link sitzt erst auf dem einen, dann schnüffelt der an der Blume, danach stehen beide. Umgekehrt macht das keinen Sinn: Beide stehen, der eine legt sich hin zum Schnüffeln und danach fragt ihn Link, was los ist.
< Auf diese Nachricht antworten >