Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.06.2016 19:32 Uhr
Thema: Re:Wenn's mir wirklich vor was graut... Antwort auf: Re:Wenn's mir wirklich vor was graut... von Sascha
>
>> Gab jetzt seit Argentinien bei der WM kein Elfmeterschießen mehr. Die Nationalelf
>> spielt in solchen Situationen deswegen auch nie auf Unentschieden, sondern immer
>> auf Sieg. Würde mich wundern, wenn Elfmeter überhaupt groß trainiert werden
>> würden.
>
>Die deutschen Spieler verschießen gefühlt im Ligabetrieb und International
>deutlich häufiger Elfmeter als noch vor ein paar Jahren.


Das wäre nur dann relevant, wenn die Nationalmannschaft eine Maurermeistermannschaft wäre. Was aber nicht der Fall ist.

>Das muss man doch
>mal ansprechen dürfen!


Natürlich. Genauso wie der Verweis darauf, dass es wurscht ist, weil wir seit x Turnieren nicht mehr ins Elfmeterschießen kamen. Was ohnehin eine Glückspartie ist. Keine Mannschaft will das, für manche Teams ist das die beste Option - nicht für die deutsche Nationalmannschaft.

Die "Elfmeterstärke" über die Jahrzehnte war genauso wie die "Elfmeterschwäche" der Engländer Zufall, nichts anderes. Sein sportliches Kapital auf Zufall aufzubauen, ist entweder dumm oder schlicht die beste Möglichkeit, die man hat. Die deutsche Nationalmannschaft hat mittlerweile gottseidank bessere Mittel, ein Spiel anzugehen.

>Und das man das ggf. gar nicht mehr trainiert macht
>das ganze noch tragischer.


Was willst du da groß trainieren? Das Skillset für die Ausführung von Elfmetern sollte ohnehin jeder Spieler drauf haben. Der Rest ist Glück und Nerven. Kann man schwer trainieren.

>Ein Ausgleich ist ja auch verschuldet oder
>unverschuldet oftmals noch drin. Da hilft auch der Vorsatz gegen Italien
>oder Spanien mit zwei oder mehr Toren zu führen auch nicht.


Ja, dann läufts halt so. Aber das ist ungefähr so sinnstiftend, wie sich über die Gefahr von herabfallenden Stadionstahlträgern auf die Spieler den Kopf zu zerbrechen. Was passiert, passiert. Also gilt es, diese Unsicherheitssachen möglichst abzustellen, also spielt man bereits in den ersten Minuten einer Partie kompromißlosen Angriffsfußball. Das Deutschland so selten ins Elfmeterschießen kam die letzten Jahre, hatte dabei durchaus Methode.
< Auf diese Nachricht antworten >