D@niel  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.06.2016 09:39 Uhr
Thema: Re:Don't hassel the Blad Antwort auf: Re:Don't hassel the Blad von Knut
>So schnell ist Vollformat nur noch nicht-ganz-so-voll-Format und endlich stößt Schärfentiefe in den Zehntelmillimeterbereich vor, damit kann man nun die Pupille deutlich schärfer als die Augenlider abbilden und man sieht noch deutlicher was für eine Kamera man sich leisten kann, den kleinen Leica Schriftzug konnte ja nie jemand lesen.

:)
Aber mal im Ernst: Zum einen sind digitale Mittelformatkameras ja schon ein alter Hut. Neu ist halt die Baugröße, die die einer Kleinbildkamera nicht überschreitet.
Und was die Schärfentiefe von Kleinbild angeht. In manchen Situationen wenden da ja auch Kleinbildfotographen Krücken wie die Brenizer-Methode an. Da kann Mittelformat schon helfen. Dass sich auf dem größeren Sensor auch schärfer abbilden lässt, kommt beim großformatigen Druck sicher auch gut. Hat halt seine Anwendungsgebiete, die aber sicher nicht hauptsächlich im Hobbybereich liegen.
Wobei man unter Kamera-Nerds mit der Hasselblad sicher noch mehr fetzt als mit einer Leica. ;)

Gruß
Daniel
< Auf diese Nachricht antworten >