Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 21.06.2016 10:46 Uhr
Thema: Katzenknackbaum Antwort auf: Disappointment is anger for wimps (aka Wutthread) von D@niel
Der dicke Kater sprang heute mal wieder mit viel Anlauf, Wucht und Elan in Richtung des Kratzbaums, verschob dessen Bodenfläche dank seiner Masse etwas, brachte das ganze Gebilde somit in Schräglage und dann fiel der Baum ... während es sich der Kater auf dem Schrank bequem machte und verdutzt guckte. Beim Umfallen brach dann eins der Schraubgewinde (Baum war ohnehin schon etwas wacklig), insofern muss ich heute mal schauen, ob sich da so leicht Ersatz besorgen läßt oder es gleich wieder ein ganz neuer Baum werden muss. Leider sind die allesamt nicht so stabil, wenn man nicht gleich Vollholz nimmt, was aber einerseits sehr schwer (schlecht zum "mal eben kaufen") und zum anderen recht teuer sind. Hmmmm....

Das Blöde ist auch, daß man die zum "Spannen" mit einem Gewinde fest dreht, aber das bei den Kräften, die quer dazu wirken, wenn die Katzen da dran werkeln und sausen, niemals wirklich stabil sein kann. Wir haben den Baum schon minimal höher eingestellt als die Decke hoch ist anstelle ihn "nachträglich" auf Deckenhöhe zu spannen. Dazu setzt man ihn oben an und drückt die Basis quasi rein, dann kann man oben sogar eine rutschfeste Schicht (Kork) dazwischenklemmen. Aber eigentlich müsste er oben UND unten gegen Verschiebungen gesichert werden. Bislang ist mir da noch nichts schlaues eingefallen...
< Auf diese Nachricht antworten >