Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.06.2016 19:18 Uhr
Thema: Arbeitet für mich, ihr Knechte! Antwort auf: Haben oder Sein - Erich Fromm kauft auch gern ein! von Felix Deutschland
Gestern gab's neue Festplatten. Der Spielerechner hat jetzt wieder Platz (200GB waren noch frei, das ist ja praktisch voll!) und in meinem NAS musste eine Platte getauscht werden, bei der Gelegenheit hab ich noch eine weitere eingesteckt, da überlege ich jetzt noch, ob das eine Hot-Spare wird oder ob ich doch lieber mehr Speicher will. Tendiere aber zu Hot-Spare, nicht, dass mir mal zwei abrauchen bevor die erste wiederhergestellt wird und ich mich ärgern muss.

"Ein RAID ist ja auch kein Backup!"

Ja, aber besser als nichts. Für richtige Backups fehlt mir bei der Datenmenge echt die Zeit und noch so ein NAS hintellen wäre mir dann auch zu teuer. Für die ganz wichtigen Sachen läuft ja noch die Time-Machine, beim NAS wärs nur ärgerlich, wenn das Zeug weg ist.

Jedenfalls habe ich gestern die Maschinen für mich arbeiten lassen, war ein gutes Gefühl zu wissen, dass da gerade um die 4,5TB Daten durch die gegend geschaufelt werden. Sollen ruhig mal was tun für ihr Geld! Forza Apex hat den Umzug aber nicht überlebt und musste neu installiert werden, trotz Cloning und selbem Laufwerksbuchstaben nach dem Tausch. Würde mich nicht wundern, wenn MS da auch noch so Unfug wie Hardware-IDs prüft und das Spiel dann als kaputt erkannt wird, wenn es nicht die selbe Platte ist. Der Rest hat bisher ohne zu murren funktioniert.
< Auf diese Nachricht antworten >