Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.06.2016 14:42 Uhr
Thema: Flixbus!!1 Antwort auf: Disappointment is anger for wimps (aka Wutthread) von D@niel
ARGH! Wollte ja morgen auf Nacht nach Nijmegen fahren, um meinen Neffen zu begutachten. Heute früh bekomme ich zwei Mails: Buchungsbestätigung und Fahrplanänderung!

Anstelle den direkten Weg zu nehmen, sollte ich nun über Berlin fahren, was einerseits an reiner Fahrzeit und andererseits dank 4 Stunden Umsteigedauer geschmackig mehr als doppelt so lange gedauert hätte. Also, ich zitiere: "Sollten Sie die angebotene Alternative nicht wahrnehmen können, haben Sie auch die Möglichkeit von Ihrer Fahrt zurückzutreten und sich den Fahrpreis erstatten zu lassen. Um eine zeitnahe Bearbeitung zu gewährleisten, bitten wir Sie uns diesbezüglich telefonisch zu kontaktieren oder auf diese E-Mail zu antworten."

Ich fand das fortschrittlich und habe sofort meinem Wunsch nach dieser Möglichkeit Ausdruck verliehen. Ich erhielt prompt Antwort vom freundlichen Roboter, daß sie derzeit ganz viele Mails bekommen und es etwas dauert. Dort dann auch FAQs und was sehen meine entzündeten Augen da: "Eine Stornierung oder Umbuchung per E-Mail oder Telefon ist nicht möglich", dazu ein Link auf deren Homepage.

Auch gut, dann eben zur Homepage!
Daten eingegeben, Fahrten werden angezeigt, Button zum Stornieren gedrückt ... fertig.

Eine weitere Email trudelt ein, in dieser heißt es "Hast Du Dich für einen Gutschein entschieden, kannst Du diesen direkt bei ...", aber kein "Oder...".

Also bei der Hotline angerufen, welche technisch wirklich unter aller Kanone war. Dauernd Knacken, Rauschen, Verzögerung, Unterbrechungen ... furchtbar. Jedenfalls sagte mir die Dame da, daß ich noch mal eine EMail schreiben soll und ich dann in 5-6 Wochen das Geld zurück bekomme. Ähhh, ja. Ich bin mal gespannt. In der Email hing zumindest nur ein "Stornbeleg" und kein Gutschein, mit der "Umbuchungsnummer", die ich dort bekommen habe, finde ich auch nichts auf der Seite.

Hmmmm....

Jedenfalls habe ich nun Bahn gebucht, auch nur 60 Euro teurer als Flixbus (99.-) und mit einmal Umsteigen bis Kleve, was kurz vor Nijmegen liegt. Hinreise ist sogar im Liegewagen! Gab auch preiswertere Fahrten, bei denen man 4 mal umsteigen durfte mit Umsteigezeiten von 4, 5 und sogar 12 Minuten. Ob das geklappt hätte, weiss ich nicht (heißert Tipp: NEIN!). Nun sind es 18 Minuten, bei der Bahn auch knapp kalkuliert, aber wird schon hinhauen. Bin da dann zumindest schon mal in Düsseldorf, falls alle Stricke reissen.

Zurück geht es dann tagsüber, Umsteigezeit 20 Minuten in Düsseldorf, reservierter Sitzplatz.
< Auf diese Nachricht antworten >