Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.06.2016 17:28 Uhr
Thema: Re:Ich habe nochmal New Girl von vorne angefangen zu gucken Antwort auf: Re:Ich habe nochmal New Girl von vorne angefangen zu gucken von Sascha
>
>> Wer fließendes Englisch verstehen kann, gucke das bitte auf Englisch und
>> danke mir später. Wer das nicht kann: wie ist das heutzutage überhaupt
>> möglich.
>
>Gerade die bis 30 Jährigen scheitern heute oftmals schon am einfachen
>Schulenglisch. Von denen guckt oder spielt keiner im Original. Und von
>denen, die es können, sind die meisten zu bequem.


Naja. Meine Schwester, und die hätte ich da jetzt nicht als sonderlich diesbezüglich motiviert empfunden, guckt jetzt auch auf NF englisch. Ist eher eine Frage der Verfügbarkeit, des Alters und der Herkunft. Die meisten Leute, die mehr als zehn, fünfzehn Jahre älter sind als ich können keine Fremdsprache. Also, die haben mal mindestens eine gelernt, aber nie benutzt und deswegen verlernt. Bei jüngeren kann sein das man vermehrt dieses Internet-Hiphop-Community-Mongo-Englisch bemerkt, das absichtlich falsch ist (So wie Internet-Hiphop-Community-Mongo-Deutsch bzw. "Money-Boy-Deutsch"). Diese Altersklasse geht generell selbstbewusster kreativ mit Sprache um, weil diese ganze Schwanitz-Humanismus-Selbstverarschung zum Glück ideologisch aus der Mode gekommen ist und die heutige Elterngeneration durch ein gewisses Desinteresse an Intellektualität ihren Kindern unbewusst da sehr große Freiräume gibt, in denen sie sich produktiv ausleben können. Ich finde das grundsätzlich sehr erfrischend, vor allem weil man merkt mit wie viel Lust und Selbstverständlichkeit besonders Kinder und Jugendliche aus Einwandererfamilien da mitwirken). Einwandererkids aus der vierten Generation können perfekt und akzentfrei Deutsch, benutzen es aber kreativ, einfach weil sie ihren Opa lustig nachmachen wollen oder die umgangssprachlichen Maneurismen und Idiosynkrasen ihrer Onkels oder so. Und das merkt man voll, ist sehr geil.

Krass ist es aber im Osten, wo ab einem bestimmten Alter fast gar keiner Englisch kann. Die Gründe sind natürlich klar. Und auf der Hauptschule wird wohl wirklich nur als Lernziel ausgegeben, dass man sich auf Englisch ne Fanta am Kiosk kaufen und halbwegs verständlich "Senk ju" sagen kann. Was ne Sauerei ist und ein Verrat an denen, die in diese Schulform gedrängt werden, aber für die Menschenverachtung des Bildungssystems kann ich nix.
< Auf diese Nachricht antworten >