Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.06.2016 15:22 Uhr
Thema: Re:Can a Song Save your Life? (Begin Again) Antwort auf: Can a Song Save your Life? (Begin Again) von Knut
>Wieso man allerdings einen neuen englischen Titel for good old germany macht?

Spezifischere Aussage. "Begin Again" erinnert nicht nur vom Klang her an "Being There", der auf Deutsch "Willkommen, Mr. Chance" oder so hieß. Damals war Englisch aber noch nicht so verbreitet wie heute, wo die meisten Sechstklässler besser Englisch können als ihre Eltern es je werden. Dazu erweckt der Titel für die überwiegende Mehrheit derer, die ihn einigermaßen versteht, konkrete Assoziationen, wohingegen "Begin Again" völlig beliebig klingt. So ähnlich wie aus "Step Up Revolution", dem vierten Teil der exzellenten (!!!1) Tanzfilmreihe "Step Up", in Deutschland "Step Up: Miami Heat" hieß. Da hätte man natürlich den Almans wieder noch mehr in den Popöter kriechen und das ganze "Step Up: Einsatz in Miami" nennen können, aber das würde eindeutig zu viel Police Academy suggerieren.

Amazon Women On The Moon wurde zu "Amazonen auf dem Mond oder Warum die Amis den Kanal voll haben", was auch sehr herrlich illustriert, welcher Geistes Kinder in der Videotheque abgefischt werden sollten. Oder "Nothing But Trouble", das zu "Valkenvania - Die Wunderbare Welt des Wahnsinns" wurde und dem ehrlichen, warnenden Originaltitel eine extrem dreiste Lüge aufsetzt ("Wunderbar"). Chuck Norris' "Firewalker" wurde zu "Die Feuerwalze", weil die nahe am Rande der meßbaren Intelligenz oszillierenden Zuschauer selbst beim Angucken nicht raffen würden, dass die titelgebende Figur eben NICHT Chuck Norris ist etc. etc.
< Auf diese Nachricht antworten >