turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.06.2016 13:12 Uhr
Thema: Re:Bild vom Thorhammer für den Schwager! Antwort auf: Re:Bild vom Thorhammer für den Schwager! von Don Cosmo
>>Um ehrlich zu sein, habe ich noch immer keine Rechnung vom Giesser bekommen. Oo Ich habe aus meiner selbstständigen Zeit aber noch einiges an Altsilber hier rum
>Hab noch ne Zusatzfrage wegen dem Wachs: Verdampft das eigentlich oder wie muss ich mir das vorstellen? Habe zB andere Videos gesehen, wo aus Styropor was geformt wird, dann Sand drumrum und das heiße Alu frisst das Styropor natürlich weg wie nix. Aber Wachs bietet doch mehr Widerstand ... oder fließt das oben raus?
>Ich hatte auch gedacht, daß Du das vielleicht selber gegossen hättest.


Selbst zu gießen ist in der Größe fast unmöglich.

Generell wird Schmuck im Schleudergussverfahren hergestellt. Es wird ein Positiv-Modell aus Wachs angefertigt an dem ein "Kanal" angebracht wird. Dieser Angusskanal wird dann an einen dickeren "Grundstamm" angebracht, so daß eine Art Baum entsteht. Dieser Gussbaum wird dann in eine spezielle Gipsmasse eingebettet. Nach dem Aushärten wird diese erhitzt, so daß das Wachs herausläuft. Es bleiben also die Negativformen im Gips als Hohlraum zurück. Mittels Schleuderguss wird dann durch Zentrifugalkraft das heiße Edelmetall in diese Hohlräume reingepresst/geschleudert. Anschließénd wird die Gipsmasse entfernt, und man hat statt des Wachsbäumchen ein 1a Gold- Silber- oder Platinbäumchen. Wenn man mehrere Exemplare eines Modells braucht (Serienfertigung) wird dann ein Silbermodell angefertigt, dieses in Gummimasse abgeformt und dann kann man die Gummimasse immer wieder mit Wachs ausspritzen und erhält so hunderte von Exemplaren des gleichen Modelles.

[http://www.hafner-guss.de/de/home]

Man kann auch mit Sepiaschalen aformen und diese dann ausgiessen, das wird dann aber meistens ziemlich porös und man hat mehr Arbeit... es sei denn, man will es so.
< Auf diese Nachricht antworten >