D@niel  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.06.2016 09:34 Uhr
Thema: Re:Erster Gehversuch mit einem ND-Filter Antwort auf: Re:Erster Gehversuch mit einem ND-Filter von michelangelo99
>Ich persönlich mag den Seideneffekt bei Langzeitbelichtungen total gerne, aber dann muss das schon so richtig cremig-nebelig aussehen, du weißt bestimmt, was ich meine. Das funktioniert halt nur so richtig, wenn das Wasser schon etwas in Wallung ist und die Wellen auch mal höher schlagen.
>
>Der See auf deinem Foto hat halt nur eine minimale Dynamik im Wellenspiel, so dass der Effekt am Ende etwas verpufft, weil die Wasseroberfläche zum einen recht unscharf wirkt, sich aber im Himmel deutlich strukturierte Texturen zeigen, die im Wasser nicht mehr da sind. Ich finde das Bild ohne ND-Filter knackiger, wobei die Farben bei der Version mit Filter natürlich erste Sahne sind und mir dort widerum viel besser gefallen. Trotzdem sind das natürlich 2 Klasse-Fotos, ist letztlich nur eine Nuance, inwiefern das eine oder andere Foto einem besser gefällt.
>
>Glückwunsch zum Explore natürlich auch noch! :)


Danke! Und danke auch für die detaillierte Kritik. Kann ich alles gut nachvollziehen. Aufs PP kann man sich verlassen. :)

>Ich habe seit längerem einen Satz ND-Filter, zum einen für meine kleine RX100, aber auch für meine Dicke 70D. Problem ist nur, sowas wie Flüsse, Wasserfälle, Meer oder sonstwas mit bewegtem Wasser haben wir hier auch nicht überall vor der Haustür. Hier steht das Wasser hauptsächlich in Teichen, Tümpeln, toten Mooren oder langsamen Kanälen. Ich muss mal wieder ans Meer...

Genau das ist hier auch mein Problem. Wasserfälle in der Nähe? Fehlanzeige. Allenfalls ein paar Wehre. Zum Meer sind es auch fünf Stunden Fahrt. Bleiben Seen und Wolken.

Aber vom Emsland bis zur See ist es doch gar nicht so weit, oder? ;)

Gruß
Daniel
< Auf diese Nachricht antworten >