Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.05.2016 16:20 Uhr
Thema: Re:Spargel und Schnitzel Antwort auf: Re:Spargel und Schnitzel von Felix Deutschland
>Kenn ich auch nur ausm Osten. Find die Kombination gut, weil's zusammen passt. Wenn das auch noch eine Hollandaise ist wo mit dem Zitronensaft nicht gespart wurde, sicher ein sehr leckerer Schmack.

Bei uns daheim machen wir gerne kleine Koteletts dazu. Oder ne Forelle Müllerin. Wenn es schneller gehen soll, dann natürlich nur Schinken oder Lachs/Makrele/Geräuchertes.
Schnitzel (also paniert) wäre mir persönlich nicht in den Sinn gekommen, weil der Spargel auf dem Teller ordentlich Flüssigkeit verliert und das dann die Panade aufweichen könnte. Schnitzel mit Hollandaise ist natürlich ne tolle Sache, jedoch bitte in einer eignen Schale.

>Bei Spargel ist es so, dass ich den nur als besonders geschmacksarmes Essen kenne, wahrscheinlich, damit man sich besser auf den majestätischen Geschmack konzentrieren kann. Pffzt. Ich mag den Geschmack ja, aber ob man dazu immer nur Kartoffeln und ein bißchen Kochschinken oder Rührei essen braucht... naja.

Wir geben immer Salz und Zucker ins Spargelwasser. Wer den extra-Kick an Geschmack haben will, sollte die Schalen mit einer Küchenschnur zusammenbinden und mit ins Kochwasser geben. Wir machen aus dem Wasser meist eine Suppe mit Grieß und Ei, denn der Geschmack kocht sich natürlich aus dem Spargel raus.

>Schwarzwurzel als Spargel-Alternative übrigens auch lecker und hab ich auch als traditionell "Ost" erlebt.

Kann ich nur bestätigen, Zubereitung ist jedoch sehr aufwändig. Roh schälen ... da kommt so ein fieser Klebesaft raus. Oder vorher dünsten und dann wie Pellkartoffeln abschaben. Also, esse ich sehr gerne, nur leider viel zu selten.
< Auf diese Nachricht antworten >