dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.05.2016 15:19 Uhr
Thema: Re:Find ich gut. Antwort auf: Re:Find ich gut. von Felix Deutschland
>Dann kann Netflix, afaik Disney,

afaik ist Netflix unabhängig und meine Recherche konnte außer einem Exklusivdeal zwischen Disney und Netflix auch keine besondere Verbindung herstellen.


>Darf sich jeder dran erinnern, wie schwer es Premiere hatte und DF1 und wie auch Sky hierzulande an der Profitabilität rumkrebst,

Was halt imo auch zu großen Teilen mit den unterschiedlichen ÖR-Strukturen zusammenhängt. In Deutschland haben die eine extrem starke Position, sind eng verwurzelt mit der Politik und dürfen ja sogar der Printpresse im Internet das Leben schwer machen, so dass auch dort erst mal keine Geschäftsmodelle mit News funktionieren, weil tagesschau.de besseren Content für lau liefert.

Das ist das, was mich auf die Palme bringt: Es gäbe Möglichkeiten, kommerziell ein Angebot zu machen, wenn nicht staatlich garantiert durch eine Zwangsabgabe ein Angebot geschaffen wird, was zum Teil (und zwar zum teureren Teil) ebenfalls in der rein kommerziell interessanten Schiene fährt.

Ich bin ja für einen ÖR, aber bitte in dem Bereich, wo es kommerziell nicht funktionieren würde. So wie wir Theater und Co. subventionieren, können wir einen ÖR subventionieren, der Kultur, Wissenschaft, Bildung, Politik, Amateursport... abdeckt.

Aber für Unterhaltung und Kommerzsport braucht es keinen ÖR. Das ist reine Gewohnheit, dass die Menschen das noch toll finden.
< Auf diese Nachricht antworten >