Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.05.2016 09:32 Uhr
Thema: Bridge of Spies - Der Unterhändler (SEN) Antwort auf: Noch schärfere Filme: Uber-HD Empfehlungen für Fans von Sascha
Was wären Filme in Deutschland ohne sinnvolle Untertitel?? Naja, besser so als daß es "Bridge of Spies - Brücke für Geheimagenten" oder so geheißen hätte.

Ein ruhiger Film über den kalten Krieg, bei dem man zu 98% der Zeit Tom Hanks ergrautes Haar bewundern kann. Ich glaube, es gibt 3-4 Szenen, in denen er nicht auftaucht, vor allem zu Beginn. Das soll nun nichts schlechtes heißen, aber wenn ich mich recht erinnere, bekam der Agent, den er verteidigt einen Oskar für die beste Nebenrolle? Nicht, daß ich das in Frage stellen will oder gar zur Diskussion stellen, aber es fokussiert sich IMHO zu stark auf TH und das, wo es durchaus andere interessante Seiten bei dem Konflikt gegeben hätte. Hanks macht seine Sache allerdings wieder sehr gut, insofern ist es nicht schlimm, daß er das quasi alleine trägt und tragen muss.

Was hingegen gar nicht geht, ist dieser verdammte Bloom-Effekt, der in fast jeder Szene (und in Berlin ist gerade Winter) das halbe Bild weiß erstrahlen läßt. Wer hat das angeordnet, er gehört an den Eiern aufgehängt!? Wahrscheinlich hätte man den Film auch im Original sehen müssen, weil natürlich jede einzelne Person perfektes Hochdeutsch spricht, wobei hier Russen, Deutsche und Amis miteinander schnacken. Ach, ein Folterknecht der Russen (natürlich sind die Amis ganz freundlich zum Spion, weisstebescheid) hat gebrochene Grammatik, super Synchroarbeit!!1

Insgesamt kommen die Amis da mal wieder als die Saubermänner weg, das ärgert mich schon etwas, kritisch ist der Film gar nicht in diesem Bezug. Leicht angedeutet wird es zwar mit dem Hinweis, die Piloten sollten sich doch bitte selber töten im Falle einer Gefangennahme, aber mir war es zu wenig.
< Auf diese Nachricht antworten >