dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.05.2016 17:30 Uhr
Thema: jo, schon mal Antwort auf: Wer hatte eigentlich schon mal einen Autounfall? von Don Cosmo
>was man eigentlich genau macht nach einem solchen?

Wenn Du schuld bist, die schuld abstreiten! Wenn Du nicht schuld bist, dem anderen deutlich machen, dass er natürlich ganz alleine schuld ist, falls er meint, Ratschlag 1 befolgen zu wollen.


>Versicherungskärtchen austauschen

wenn man sich einig ist, was die Schuldfrage angeht, z.B. weil man in ein parkendes Auto gefahren ist, dann reicht das. Man meldet es noch der Versicherung, das sich bald jemand meldet. Dann wickeln die das ab.

Ich bin dem Freund einer Nachbars-Tochter mal abends in sein Auto gefahren. Ich musste los, hab der Nachbarin noch gewunken (nicht der Tochter), also weniger als sonst nach hinten geguckt, und natürlich nicht damit gerechnet, dass jemand so dreist ist und gegenüber von unserer Einfahrt im totalen Schatten der nicht ausreichenden Beleuchtung sein dunkles Auto versteckt! Bei mir war quasi nix außer ner Schramme (egal!), sein Kotflügel war ordentlich eingedrückt. Ich hab nie mit ihm geredet, nie was davon gehört (also das lief über die Versicherung) :)


>immer die Cops anrufen

Sobald jemand verletzt ist, ja! Wenn die Schuldfrage unklar ist, ja! Wenn der andere komische Papiere hat, ja!


> möglichst auf der Kreuzung stehen bleiben zur Belustigung anderer Fahrer

Wenn keiner verletzt ist, würde ich die Straße immer frei machen, außer es ist völlig unklar, wer nun Schuld ist. Macht ein Foto, wie die Autos am Schluss standen, und dann runter von der Straße.

Bin auch mal an einer Kreuzung einem hinten drauf geeiert, mit Vaters altem Audi 80, der mich eh nervte, aber ich hatte damals kein eigenes Auto mehr. Ich kannte die Ampelphasen und wusste, dass wir spät dran sind in der grünen Welle, also schon flott hinten dran. Als die Ampel dann erwartungsgemäß gelb wurde, hab ich mich bremsbereit gemacht und gewartet, ob er vorne bremst. Hat er stundenlang nicht getan, also bin ich irgendwann aufs Gas gegangen. Dann hat er doch gebremst und ne halbe Notbremsung bis 2m hinter dem Strich hingelegt, während ich halt grad angefangen hatte, Gas zu geben. Mit Schwung hinten drauf. Er hatte bessere Kratzer, der Auto war Matsch, samt kaputtem Kühler und eingedellt bis zu den Reifen.

Da er im Firmenwagen unterwegs war, wollte er Polizei dabei, aber wir haben uns aus dem Berufsverkehr gleich in eine Seitenstraße verzogen.

Da ich Verursacher war (klare Sache, auch wenn ich etwas zähneknirschend sein spätes Bremsen als Ursache ausgemacht hatte; aber naja, bei ner gelben Ampel trotz Vordermann noch fahren zu wollen, ist doof!), musste ich 35€ an die Polizei abdrücken. Ansonsten reine Versicherungssache, und Buße tun bei meinen Eltern, die natürlich 3 Tage später mit dem Auto 400km Richtung Verwandschaft fahren wollten.

Also wenn man klar Verursacher ist und niemand verletzt ist, lieber keine Polizei und 35€ (oder mittlerweile mehr) sparen.


Ansonsten noch mal nen wirklichen Wildunfall mit Schaden am Auto gehabt, nachts, 1 1/2 Std. auf Polizei gewartet, Reh und Auto an den Straßenrand gepackt; sonst auch gerne Kollisionen mit Tieren ohne wirklichen Schaden. Da brauchst Du die Polizei auch nur rufen, wenn Du das Reh noch findest; und kleiner als Reh zählt nicht (Katzen, Hunde, Vögel...). Also lieber mit Schmackes rein (gilt nicht für Viecher, die schwerer als 20-30kg sind -> gefährlich!).
< Auf diese Nachricht antworten >