Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.05.2016 18:26 Uhr
Thema: Re:Der Staat als Designer Antwort auf: Re:Der Staat als Designer von Sascha
>
>Vor einer Weile auch einen Artikel zum A400M oder zum NH90 gelesen, wo beschrieben
>wurde, wie jeder Truppenteil + Andere immer neue Wünsche zur Ausstattung äußern
>und so Zeitpläne und Kosten in die Höhe getrieben werden. Was aber auch schon was
>anderes ist, als Risse im Rumpf oder Triebwerke die alle 20 Stunden in die
>Revision müssen.


Die Leute, die das Ding gebaut haben, dürften wohl nicht in der Lage sein, rekonstruieren zu können, warum die Risse da sind. Gut, duh, aber trotzdem. Wenn du am einen Ende zupfst, kracht hinten der Arsch zusammen.

Dass das halt immer genau so läuft... ich hab das bisher nirgendwo besser, klarer und pointierter illustriert gesehen als in dieser Filmszene. Ein Denkmal für die menschliche Bekacktheit und den Fatalismus, mit dem rigide hierarchische Institutionen sich Fehlentscheidungen ausliefern.

>Ich frage mich, ob die Bundeswehrsoldaten mittlerweile Stan-mäßig Knieschoner
>für Afghanistan im Programm haben oder ob das nach sechs Jahren immer noch durch
>die Instanzen geht und die Privat gekauft werden müssen.


Wahrscheinlich. Man will das gar nicht wissen, aber man will es erst recht nicht ausschließen...
< Auf diese Nachricht antworten >