Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.05.2016 05:58 Uhr
Thema: Löscht Apple Music Daten? Antwort auf: Stop the Press! von Icheherntion

"Man merkt Komponist James Pinkstone seine Empörung in jedem Satz an. Auf dem
Blog "Vellum" beschreibt er, dass 122 Gigabyte an eigenen Musikdaten von seinem
Laptop verschwunden sind. Gelöscht wurden. Nicht von Pinkstone selbst, beschwört
er die Leser - sondern von Apple. Genauer gesagt durch den Musikstreamingdienst
des Konzerns, Apple Music.

"Apple hat meine Musik gestohlen. Ernsthaft", lautet die Überschrift von
Pinkstones Beitrag. Pinkstone hat Apple Music abonniert und beschreibt das
Problem mit dem Dienst aus seiner Sicht wie folgt: Nachdem er sich für Apple
Music angemeldet habe, habe iTunes sich durch sein großes Archiv an Musikdateien
gewühlt und die Ergebnisse abgeglichen mit den Datenbanken von Apple. Bei einem
Match habe es die lokal gespeicherte Originaldatei gelöscht, behauptet Pinkstone.

Gab es kein Match, zum Beispiel wenn es sich um ein von Pinkstone selbst
komponiertes Lied handelte, habe Apple die Datei an sich gezogen und in die
Datenbank von Apple gespeichert, während es auch in diesem Fall die Originaldatei
auf Pinkstones Laptop gelöscht habe."

[http://www.spiegel.de/netzwelt/web/apple-music-loescht-angeblich-122-gigabyte-daten-von-komponist-a-1091048.html]

Ja, nein, vielleicht. Der Tanz mit dem Teufel.
< Auf diese Nachricht antworten >