Tux  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.05.2016 08:32 Uhr
Thema: Erfahrungsbericht Jura E8 Antwort auf: Kaffee, Espresso und passende Maschinen von Rinoa
So, zwei Wochen ist die Maschine jetzt im Einsatz und ich bin einfach nur begeistert.

Die Maschine sieht großartig aus (das, was Jura m.E. wirklich einzigartig macht) und es sind die vielen kleinen Details, die wirklich klasse gelöst sind. Der Wassertank lässt sich gut befüllen, die Programmierung der Wassermengen / Kaffeestärke ist pro Getränkeart permanent oder auch "on the fly" sehr elegant einstellbar, ich sehe, wann die nächste Reinigung ansteht, alles wirkt extrem durchdacht. Und ich bin diesbzgl. extrem anspruchsvoll und suche gern das Haar in der Suppe.

Schön ist auch der beleuchtete (in zwei Farben, aktiv u passiv) Kaffee Auslauf.

Das Display ist sehr schick und die Menüführung klasse, das Mahlwerk relativ leise, der Aufheizvorgang schnell, die Reinigung kostet abends 5 Minuten und ist damit m.E. okay, auch wenn eine Nespresso natürlich weniger Pflege benötigt. Temperatur lässt sich zwischen "normal" (ideal für Kaffee) und "heiß" (ideal für Espresso) einstellen, dann müssen die Espresso Tassen auch nicht vorgeheizt werden. Aus der Nespresso war der Espresso bei uns nie so richtig richtig heiß ohne vorgewärmte Tassen.

Ach ja, die Nespresso ist bereits an Bekannte verkauft.

Ach ja, getrunken habe ich bisher die Illy Bohnen und aktuell die Green Cup Coffee Espresso Bohnen, wenn jemand noch Tips für kleine Röstereien hat, die Fair Trade Espresso anbieten, immer her damit. Sonst klicke ich mich mal durch die Links von Knut weiter unten.

Die Milchgetränke sind auch sehr lecker, auch wenn man hier am Ende der Milchgetränke ca. 10 Minuten Reinigungsaufwand hat. Hier ist ein separater Milchaufschäumer definitiv pflege leichter, kriegt aber eben nicht so elegant Cappuccino, Latte Macciato oder einen Flat White ("umgedrehter Espresso") hin. Auch hier lassen sich alle Mengen und Stärken sehr schön anpassen.

Den Jura Smart Connect, damit ich mir mein Getränk per iPhone zubereiten kann, habe ich noch nicht, und komme auch immer mehr zu dem Entschluss, dass das leicht überflüssig ist, wenn ich die Tasse eh von Hand unter die Maschine stellen muss, kann ich auch noch einen Knopf drücken an der Maschine statt auf dem iPhone. :)

Fazit: Genrefans Kaffeefans schlagen zu!


Tux
< Auf diese Nachricht antworten >