Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.05.2016 16:11 Uhr
Thema: Re:Griezmann knallt ihn rein Antwort auf: Re:Griezmann knallt ihn rein von Sascha
>> Stimmt, ist ja bekannt für sein konstantes Stümpertum!
>> *kopfschüttel*
>
>Wenn einer Böcke in der Abwehr schießt, dann eigentlich er, oder?


Jeder Spieler macht Fehler. Und IVs tragen eine große Verantwortung. Martinez, der andere IV, hat einen Elfmeter verursacht. Dass dieser unberechtigt war und von Neuer gehalten wurde, lag nicht mehr in der Macht von Martinez. Wenn er fünf Zentimeter vorm Strafraum die Sense auspackt, wird auch er wissen, wie riskant das ist (nämlich sehr).

Das ist Champions League. Fußball auf höchstem Niveau. Bayern hat scheißgut gespielt gestern, und um jetzt die neunte Binsenweisheit im dritten Satz rauszuhauen, manchmal machen kleinigkeiten und winzige Fehler den Unterschied aus. Noch ein geiler Allgemeinplatz: So ist Fußball.

Es ist so einfach. Bayern hat sich nicht zum Horst gemacht, sondern alles rausgehauen. Hat nicht geklappt. So läuft das manchmal. Ob Real Madrid im Finale die Nase gegen dieses biestige Atletico vorn haben wird, wage ich stark zu bezweifeln. Allerdings ist das Leistungsniveau zwischen Barfa, Real und Atletico derart hoch, das es auf Tagesform ankommen kann, auf die kleinen Unterschiede. So wie in diesem HF.

Macht Müller den Elfmeter rein und es steht 2:0 hätte die Sache vielleicht anders ausgesehen. Aber gestern stand da keine Mannschaft auf dem Platz aus kollektiven oder individuellen Versagern, sondern aus hervorragenden Fußballern, die zwei Halbzeiten lang eine uneinnehmbar scheinende Festung (nämlich den Strafraum von Madrid) immer und immer wieder einrannten und da für Alarm sorgten. Und wären trotzdem zwei mal auf Standards angewiesen gewesen, um zu treffen. Sie haben ja sogar gewonnen. Es hat halt nicht gelangt. Da kannst du jetzt in der 1. HZ des Hinspiels den Fehler suchen, wo der Dude von Madrid unbeeindruckt durch das gesamte defensive Mittelfeld der Bayern marschiert ist und sie stehen gelassen hat wie Kühltheken bei EDEKA. Hamse auch "gefailt". Aber es sind nunmal auch keine Fußball-Androiden, und Atletico ist keine Thekentruppe.

>Dass der ansonsten Top spielt steht wohl außer Frage.

Ja, aber genauso wie bei Hummels habe ich oft den Eindruck, dass besonders Gelegenheitsseher ihren irgendwie bedingten confirmation bias bestätigt sehen a la "Naja, der mal wieder". Dabei aber selten wahrnehmen, wenn denen mal was gelingt. Das ist so geil, wie Boateng durch seine Körpergröße und Beweglichkeit mit nem halben Spagat noch Zweikämpfe gewinnen kann, die er eigentlich bereits verloren hat. So wie ein Per Mertesacker in Schnell. Das bietet dir, gepaart mit der Genauigkeit bei Zuspielen aus der Distanz, fast kein IV auf der Welt. Seitenwechsel auf Lahm (oder wer sonst da grad spielt) gehen oft von ihm aus und bringen den Gegner schon beim eigenen Spielaufbau leicht aus der Ordnung. Selbst die beste Abwehr kassiert Treffer. Wenige zwar, aber mir wäre keine Mannschaft bekannt, die sowas wie die CL oder eine nationale Meisterschaft komplett ohne Gegentore gewonnen hat.

Um das Phrasenschwein vollends zum Bersten zu bringen: Das ist halt die Crux von Verteidigern. Sie schießen keine Tore und werden von den meisten nur dann wahrgenommen, wenn sie einen Aussetzer haben. Wenn sie nicht mitspielen und das Team drei Dinger mehr reinkriegt als sonst, wird dann aber natürlich gemault "Naja, kein Wunder, wo der XY nicht mitspielt. Dann stellen die irgendeinen Versager auf, der's überhaupt nicht kann!"

Wer mal richtig beschissenes Abwehrspiel sehen möchte, der brauchte sich bloß in den letzten Jahren die Spiele des HSV und von Werder angucken. Da hattest du kollektives und individuelles Versagen out the ass und richtiggehende psychische Zerfallsprozesse, weil die Spieler mangels Alternativen Woche für Woche rausgeschickt werden mussten. Das ist natürlich für den neutralen Zuschauer ungemein unterhaltsam. Aber ich persönlich sehe lieber geilen Fußball. Der begeistert, manchmal sogar unabhängig vom Team (Ich hab unter Toppmöller sogar Lederbusen die Daumen gedrückt, aber nicht weitersagen!). Und manche Spieler sind halt auch einfach geil, so rein vom pöhln her. Jerome war immer der beste Boateng, aber David Alaba ist auch ein saugeiler Spieler (Einer von denen, die im Hinspiel in besagtem Sololauf vernascht wurden). Ausserhalb des Platzes würde ich wie die meisten anderen auch Philipp Lahm seine Unterhose in die Arschritze hochziehen und ihn mit hochrotem Kopf und unterdrückten Tränen zu seiner Gattin wackeln sehen, aber aufm Feld spielt er in so gut wie jedem Spiel (und er spielt viel!) so, als müsste er wegen seiner dicken Eier eigentlich noch eine Schubkarre vor sich herschieben. Das ist guter Fußball. Und wenn man dem Glauben anhängt, dass man Titel nicht kaufen oder mit dem richtigen Trainer "freischalten" kann, so wie ich, und weder Bayern-Fan noch -Hasser ist, dann ist das, was gestern passiert ist, zwar ärgerlich im Bereich "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen", aber ansonsten das normalste der Welt.

Und du hast mal wieder echten Sport gesehen. Was interessiert mich der FC Bayern in der Bundesliga? Einen feuchten Scheiß. Aber Champions League, das ist wirklich, so schlimm das in letzter Konsequenz auch ist, ein anderes Niveau. Jedes mal aufs neue. Ich hab ja den Vergleich. Unter der Woche schön gegen Augsburg absoluten torture porn gucken und sich dann auf die Dienstags- Mittwochs- und Donnerstagsspiele freuen. Ich bin sehr happy, dass mein Schwiegervater in spe das SkyGo-Abo verlängert und um die CL erweitert hat. Da die nächste BuLi-Saison eh weitestgehend so ablaufen dürfte wie diese (Vielleicht darf Dortmund mal wieder die Schale kurz halten, weil der Saisonstart mit Ancelotti in die Binsen geht, wer weiß) und mehr Teams, die mich potentiell interessieren, CL spielen dürften (Go, Gladbach!) könnte das ganz geil werden. Wohingegen Ingolstadt gegen Leipzig und Darmstadt gegen Augsburg weiterhin das Schlimmste auf der Welt bleiben.
< Auf diese Nachricht antworten >