Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.05.2016 05:54 Uhr
Thema: EZB zieht 500 Euro Scheine ein Antwort auf: Stop the Press! von Icheherntion

"Die Diskussion währt schon einige Monate, doch in der vergangenen Woche gab die
Europäische Zentralbank nun bekannt, eine Entscheidung stehe unmittelbar bevor.
Am 4. Mai erscheint auf der Agenda des EZB-Rats die Zukunft des 500-Euro-Scheins.
Es scheint eine abgemachte Sache, dass dabei dessen Ende beschlossen wird. Nur
die Frage, wie er aus dem Verkehr gezogen wird, war zuletzt noch offen.

Doch offenbar ist auch diese Entscheidung schon längst gefallen - heimlich, still
und leise. Denn seit Dezember geht die Zahl der in Umlauf befindlichen 500-Euro-
Banknoten kontinuierlich zurück. Das zeigt ein Blick auf entsprechende Statistiken,
die die EZB selbst monatlich veröffentlicht. Demnach gab es Ende 2015 exakt 613.559.542
Scheine im Wert von je 500 Euro. Im März dagegen waren es nur noch 594.417.006
Stück – fast 20 Millionen weniger. Damit haben die Währungshüter in drei Monaten
500-Euro-Banknoten im Wert von knapp zehn Milliarden Euro aus dem Verkehr gezogen.

Und dies ist nicht nur eine gewöhnliche Schwankung. Zwar gibt es ab und zu Monate,
in denen die Zahl einzelner Scheinvarianten ganz leicht zurückgeht. Ein derart
starkes Minus gab es jedoch noch nie, denn der Umlauf sämtlicher Euro-Banknoten
steigt seit ihrer Einführung 2002 kontinuierlich und unaufhaltsam.

[http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article154902243/EZB-zieht-500-Euro-S...]

Heimlich, still und leise. Psst!

Als Schmankerl gibt's heute noch neue TTIP-Enthüllungen.

Aber alles heimlich, still und leise. Psst!
< Auf diese Nachricht antworten >