Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.04.2016 06:03 Uhr
Thema: Aldi-Notebook: BIOS-Update verdoppelt Laufzeit Antwort auf: Stop the Press! von Icheherntion

"Im Test des derzeit verkauften Aldi-Notebooks Medion Akoya E6424 fiel der zu hohe
Stromverbrauch auf: Selbst bei ruhendem Desktop und reduzierter Bildschirmhelligkeit
schluckte das Notebook über 10 Watt, sodass der Akku nach bestenfalls vier Stunden
leer war. c't hatte Medion vor Veröffentlichung des Artikels darüber informiert;
ein daraufhin bereitgestelltes BIOS-Update auf Version 218 brachte jedoch keine
Besserung.

Allerdings blieben Medions Ingenieure nicht untätig: Rechtzeitig zum gestrigen
Verkaufsstart tauchte auf Medions Support-Webseite für das Akoya E6424 die BIOS-
Version 220 auf. Sie sorgt dafür, dass der Stromverbrauch bei geringer Systemlast
auf nicht einmal die Hälfte reduziert wird: In einer Nachmessung hat das Akoya
E6424 nun über achteinhalb Stunden Laufzeit erreicht.

Das Update-Programm hebt übrigens nicht nur das Notebook-BIOS auf einen neueren
Stand, sondern spendiert auch Intels Management-Engine (ME) eine neue Firmware.
Möglicherweise war das Stromsparproblem dort verankert: Auch bei anderen Skylake-
Notebooks, die von Stromspar- oder Standby-Problemen geplagt waren, etwa Microsofts
Surface Book und Surface Pro 4, gab es Updates, in deren Change-Logs ein Hinweis
auf eine neue ME-Firmware auftauchte." ('SHeise)

Geht doch anscheinend. Aber wer von den Aldi-Käufern hat schon mal ein BIOS
aktualisiert. Oder generell von Computer-Nutzern. Gibt's dafür auch ein
Update-Button?
< Auf diese Nachricht antworten >