dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.04.2016 13:35 Uhr
Thema: Re:Angela Merkel hat Schulden Antwort auf: Re:Angela Merkel hat Schulden von Don Cosmo
>Also, wenn ich das durchrechne und sie 6% ihres Gehalts der Partei zahlen muss (und das waren 2014 diese 4.500 Euro), dann bekam sie 75.000 Euro als Gehalt. Das ist lächerlich wenig. Evtl. ist es das Netto von ihr, aber auch das wäre für den Job ein Witz. Natürlich wird sie da noch irgendwelche anderen Einnahmequellen haben, aber das ist doch ein Hundert-Stunden-Pro-Woche-Knochenjob.

von web.de:
"Wir haben mit Prof. Dr. Dr. Johannes Wallacher gesprochen. Der Professor für Sozialwissenschaften und Wirtschaftsethik ist Präsident der Hochschule für Philosophie in München. [...]
"[Wallacher:]... dass nach meinen Zahlen die Kanzlerin inklusive aller Vergütungen und Diäten doch etwas mehr verdient, so ungefähr 270.000 Euro."

Ich wüsste auch nicht, was Merkel bei ihrem Pensum noch anderes machen sollte. Öffentliche/semi-öffentliche Auftritte sind wohl immer als Kanzlerin zu sehen, von daher kann sie privat dafür sicher kein Geld nehmen.

Sobald sie aus dem Amt raus ist, kann sie aber Kasse machen. Da hatte ich mal nen Artikel zu gelesen, was Bill Clinton oder Schröder dann für kurze Ansprachen auf Kongressen etc. nehmen können, da sind 5-stellige Beträge für Kurzvorträge eher das untere Minimum. Und man kann Bücher schreiben, die jeder Verlag sicher gerne und großzügig honoriert. Als (ehemaliger) Staatschef eines G7-Staates hat man sicher ausgesorgt. Sorgen muss man sich eher um die Hinterbänkler im politischen Alltagsbetrieb machen, da sind afaik schon einige bei HartzIV angekommen.
< Auf diese Nachricht antworten >