Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.04.2016 08:48 Uhr
Thema: Re:Mühe gemacht vs. Mühe gegeben Antwort auf: Re:Mühe gemacht vs. Mühe gegeben von NoGoProGamer (DG)
>>Du hast dir Mühe gemacht vs. Du hast dir Mühe gegeben.
>>Das bedeutet beides genau das, was ich denke, oder?


Kommt drauf an, was Du denkst?

>Also, ohne groß zu Dr. Google zu greifen, würde ich vermuten:
>
>"Du hast dir Mühe gemacht" = unaufgefordert mehr geleistet als notwendig und wahrscheinlich ein entsprechendes Ergebnis erreicht
>
>"Du hast dir Mühe gegeben" = die Person hat sich gemäß Aufforderung angestrengt und wahrscheinlich ein entsprechendes Ergebnis nicht erreicht


Würde ich auch so ähnlich sehen: "Mühe gemacht" ist unaufgefordert, "Mühe gegeben" hingegen nicht unbedingt unaufgefordert.
Beim Erfolg sehe ich auch bei "Mühe gemacht" nicht, daß dieser komplett sein muss, wobei bei "Mühe gegeben" der Erfolg nie vollständig ist. Die Arbeit bzw. der Wille steht im Fokus, nicht das Ergebnis. Es ist IMHO ein Lob für geleistete, aber nicht unbedingt gute Arbeit!

>Jetzt doch Dr. Gooo [http://forum.wordreference.com/threads/sich-m%C3%BChe-geben-vs-m%C3%BChe-machen.995194/?hl=de]

Deine Suche geht eher auf den Unterschied transitiv/intransitiv ein. Also:
"Etwas" hat Mühe gemacht --> Eine Sache steht im Fokus.
"Jemand" hat sich Mühe gegeben --> Eine Person steht im Fokus.
"Sascha" hat Mühe gemacht --> Er ist ne faule Sau.
< Auf diese Nachricht antworten >