Liyah  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.04.2016 11:04 Uhr
Thema: Wyoming - das absurdeste Wahlsystem ever! Antwort auf: Horse Race! US Wahlen 2016 von Liyah
Bernie hat Wyoming mit 57% der Stimmen gewonnen, bekommt aber nach aktuellem Stand (s. unten) nur 7 von 14 Delegierten.

Der Sinn eines Caucus ist es ja, in der Community eine Entscheidung zu treffen, anstatt anonym am Wahlschalter. Das heißt, die Wähler teilen sich in einem Raum in Gruppen auf und können danach versuchen einander noch vom anderen Kandidaten zu überzeugen, bevor es dann eine Handabstimmung gibt. Ein sehr zeitaufwendiger Prozess, der heute nicht mehr zeitgemäß erscheint, vor hundert Jahren aber sicher seine Vorzüge hatte. In Wyoming wird der Caucus aber nun völlig ad absurdum geführt, indem man
1. vielzuwenige County-Delegierte verteilt
2. Briefwahl zulässt

[https://docs.google.com/spreadsheets/d/103yZ07i_8cCBuDPjYSuYSXXyL6NhL_7LlMEg69T_VSI/htmlview?usp=docslist_api&sle=true#]

In einigen Counties gibt es nur zwei Delegierte. z.B. in Hot Springs hat Bernie 70% (31 von 44 Stimmen) bekommen. Aber um beide Delegierte zu erhalten, brauchte er wohl 75%. So ist es total egal ob Bernie mit 50,1% oder 74,9% gewinnt, es kommt ein Gleichstand heraus.

Zudem war Briefwahl zugelassen, was den ganzen Community-Effekt eines Caucus aushebelt. Warum macht man dann nicht gleich einen Primary? Dies hat jedenfalls Hillary enorm geholfen. In den vergangenen Caucusen war es ja ein Problem für sie, ihre Wähler zu mobilisieren.

So steht es also wie gesagt momentan 7-7 bei den vorläufigen Delegierten. Der Caucus-Prozess ist aber noch nicht abgeschlossen. Wie im letzten Posting schon erklärt, gibt es ja mehrere Phasen. Ich weiß jetzt nicht, ob auch bei den Conventions wieder Abwesenheitswahl zugelassen wird, aber wenn nicht, wird es hier für Hillary - genau wie in Nevada - schwierig werden ihre Wahlmänner alle dort hinzubekommen. Es könnte sich also sehr leicht noch für Bernie drehen und auf 8-6 oder mehr herauskommen. Aber letztlich ist es alles auch egal, weil es sind nur fucking 14 Wahlmänner von insgesamt 4765 landesweit. Aber eine Teilnehmerurkunde für Wyoming gibt es trotzdem!
< Auf diese Nachricht antworten >