Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 09.04.2016 16:32 Uhr
Thema: Re:ReSonderschule für Film und Fernsehen: Folge Null Antwort auf: Re:ReSonderschule für Film und Fernsehen: Folge Null von dixip
>>Mich hat's selber auch gestört, zusätzlich zu dem ganzen stammeln und lallen.
>
>Das gibt sich aber mit der Zeit. Die Erfahrung haben wir auch gemacht, dass der Redefluss mit der Routine sich automatisch enorm verbessert.


Das war halt so ein typischer Moment, wo ich die Aufnahme anfange, anfange zu reden - und keine Ahnung hab, was ich als nächstes sagen soll.

War halt komplett unvorbereitet und wirklich in der Absicht so, auszuprobieren, ob alles funzt, ob alles auch von den entsprechenden Webdiensten da hingeleitet und -geladen wird wo es hinsoll, dass wir im iTunes-Store gelistet sind und so weiter.

Das merkt man ja auch, dass wir wirklich nur nen ganz groben Ablauf hatten - für die ersten zehn Minuten, danach haben wir einfach weitergeredet, weil wir schonmal dabei waren. Das ist natürlich nicht ideal. Ich hab heute schonmal nen groben, aber weitaus detaillierteren Ablauf skiziiert, so dass wir mit Augenmerk auf die Zeit hoffentlich beide von selbst checken, wie (und vor allem wie schnell) wir da so durch die Register gehen.

Gedacht war von meiner Seite aus 30 Minuten für ne "Minifolge". Länger als zwei Stunden können wir nicht (Wegen dem Mastering-Service, der frisst ohne Abo nur Dateilängen von bis zu 120 Minuten), länger als anderthalb Stunden sollten wir nicht. Es ist ja auch kein Plauschangriff, wo sechs Leute sitzen, die jeder jeweils ne dreiviertelstunde frei über das jeweilige Thema reden können.

>
>> An einer Stelle verlasse ich den Raum um Getränke nachzuholen, was Alex zurecht irritierte, das war auch scheiße.
>
>Wir machen auch innerhalb einer Folge ne Pause. Entweder mit Ansage im Podcast oder es wird einfach gestoppt und dann zusammengeschnitten. Jede größere Aktivität stört im Podcast eigentlich.


Erzähl das bitte nicht weiter, aber ich hab wieder verlernt, wie man mit Audacity schneidet. Muss ich mir erst wieder selber beibimsen. Deswegen auch erstmal keine Titelmusik, ich hab Panik, dass ich beim Schneiden irgendwas verkacke und dann aus Dummheit die gesamte Aufnahme versaue. Da hab ich grad auch nur mittelgroße Lust, mich tiefgehender mit zu beschäftigen, muss ich aber machen, schon klar.

Ich mach mir da aber keinen Druck. Ich bin sehr zufrieden, erstmal überhaupt was gemacht zu haben, das hat ja lange genug gedauert an Überwindung und innere Zweifel ignorieren und ständiges Hinterfragen. Die Sache an sich macht mir Spaß, und Alex auch, und deswegen mach ich das.

>
>
>>Auf jeden Fall werden wir die kohlensäurefreien Getränke direkt am Mann haben, falls es einen dürstet.
>
>Yup, ist ein Muss. Man redet viel, da muss man auch die Kehle anfeuchten.


Ja, ich war nur gestern wirklich abgenervt und hatte Bock mir einen zu brennen. Den Tequilla hatten wir vor Ostern noch geholt, weil wir da eigentlich schon aufnehmen wollten, und jetzt isser weg! Zum Glück hatte ich als Backup noch ne Flasche Eistee zur Seite gestellt, davon haben wir uns dann am Ende bedient.

>
>>Haha. Nee, sexy ist meine Stimme nicht. Alex' schon!
>
>Ich hab jetzt nur 3 Minuten reingehört, um zu gucken, ob ich die Stimmen überhaupt mag und das hören will... Du könntest in der Nachbearbeitung sicher Deine Stimme noch etwas pimpen, aber gut anhören kann man sich Euch beide imo schon.


Erzähl das bitte keinem weiter, aber ich hab keine Ahnung, wie ich in Audacity Audionachbearbeitung betreibe...
< Auf diese Nachricht antworten >