NoGoProGamer (DG)  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.04.2016 22:48 Uhr
Thema: Re:Update Antwort auf: Update von Liyah
>Da ich heute den Kostenvoranschlag bekommen habe und hier Interesse herrscht, breite ich das doch mal genauer aus.
>
>Erstmal zum Wagen:
>Ist ein Corsa C, Baujahr 12/2003 und hat fast 150k auf dem Tacho.
>Gekauft 2010 mit 100k für 5000€ beim Opelhändler.
>
>Dass der Wagen nen Mangel hatte, war mir klar, aber dass es so schlimm ist, dann doch nicht.


Welcher war denn bekannt?

>Hatte ihn in die Vertragswerkstatt gebracht mit der Aufgabe, diesen zu beheben und dann TÜV zu machen, weil im Mai fällig. Da kamen aber noch mehr Mängel zu tage, sodass die Werkstatt gestern von einem Schaden von zw. 1500-2000€ sprach, also soviel wie der Wagen wert ist.
>
>Heute per Mail den detaillierten Kostenvorschlag bekommen mit der Endsumme 1332€, also doch nicht ganz soviel. Gemacht werden soll (hier ohne MwSt):
>210€ Federn hinten ersetzen
>58€ rechte Stabilisatorwelle ausbauen und erneuern
>115€ beide Frontscheinwerfer in Stand setzen


Was muss denn da in Stand gesetzt werden?

>733€ Lenkgetriebe ersetzen (inkl. Fahrzeugvermessung und Spur einstellen)


>Gemacht wurden am Wagen die letzten 6 Jahre: Bremsen (beim Kauf), Wasserpumpe, Anlasser, Batterie, Zylinderkopfdichtung, Auspuff und Federn vorne. Steckt also auch schon einiges an Geld drin.

Sind aber alles Sachen, die früher oder später bei jedem Auto kommen.

150.000 ist halt schon eine gewisse Laufleistung, aber wenn der ansonsten wenig muckt, würde ich ihn schon irgendwie fertig machen lassen. Das Gerät kennst du ja, ein anderer (neuerer) Wagen muss nicht zwangsläufig mangelfrei sein, schon gar nicht beim Kauf "gebraucht von privat".

War dir aber sicher schon selbst klar, dass du für 1350 Euro kein vernünftiges anderes Auto bekommst. :)

>Die Werkstatt ist der Opelhändler im Kaff meiner Eltern, wo ich den Wagen gekauft habe. Ich vertraue denen dort, das sind gute Leute, die sehr um ihren Ruf bemüht sind. War mal mit dem Anlasser bei der Opelwerkstatt hier in Marburg, weil er nur den Berg runter ist und ich einen rollenden Start hinlegen musste. Die haben mir damals einen Arm und ein Bein berechnet. Die Rechnung habe ich dann der anderen Werkstatt gezeigt, die haben gelacht und gemeint, sie hättens für die Hälfte gemacht. -_-'

Das sagen alle gerne, wenn sie die Reparatur nicht gemacht haben. Beim direkten Kostenvergleich wäre es dann wieder 1:1 gewesen. :D

>Klar, wenn ich zu einem Hinterhofschrauber gehe, wird es v.a. bei den Teilen noch günstiger. Aber ich kenn keinen, also müsste ich da ins kalte Wasser springen. Außerdem brauch ich den Wagen dringend, das müsste in einem Tag, allerhöchstens zwei erledigt werden.
>
>Werde die Reparatur dort also wohl machen lassen, aber höre gerne noch Argumente.


Es muss ja nicht der schäbigste Hinterhof sein. Einfach nur mal bei einer anderen Werkstatt anfragen, die eine USt-ID-Nummer hat und auf Rechnung (mit Gewährleistung) repariert.

Oft sind andere Meisterwerkstätten aber leider auch nicht viel billiger als die Vertragswerkstätten - eine Runde Rumfragen wäre es aber sicher wert.
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