Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.04.2016 14:22 Uhr
Thema: Re:Tesla Model 3 Antwort auf: Re:Tesla Model 3 von dixip
>Ist normaler Hybrid a la Prius nicht, Benzin-Motor, der ab Leistungsbedarf X anspringt und dann ganz normal für den Vortrieb sorgt, so dass der/die Elektromotor(en) nur fürs Losfahren und für eine gewisse Grundversorgung da sind!?

Beim Planetengetriebe, das im Prius verarbeitet ist, braucht es für den Vortrieb IMMER mindestens zwei Motoren. (Schaubilder von der verlinkten Seite von vorher anschauen! ). Wenn sich nur ein Motor dreht, bleiben die Räder stehen.
Insofern läuft einer der beiden Elektros immer mit, für ein bestimmtes Tempo bzw. Beschleunigung dorthin auch beide. Wenn es zu steil ist, dann springt der Benziner schon beim Starten an, mal schaltet sich der Benziner auch bei Tempo 70 einfach ab. Die Steuerung ist da superkomplex, aber den Benziner dazuholen geht halt blitzschnell, weil er einfach über die Elektros gestartet wird.

Will sagen: Elektros fürs Anfahren und bisserl zuspielen, alles darüber hinaus macht der Benziner ... so einfach ist das nicht.

>Während Hybrid mit Range Extender heißt, dass der Wagen grundsätzlich vom Elektromotor angetrieben wird, aber durch Energierückgewinnung und einen konstant laufenden Verbrennungsmotor die Akkus konstant aufgeladen werden, so dass man überhaupt auf nennenswerte Reichweiten kommt?

Das stimmt, beim RangeExtender ist der Benziner nicht im Antriebsstrang verarbeitet. Aber ob man das eben von der Begrifflichkeit wirklich trennt oder das in einem Topf landet, DAS weiß ich nicht. Für mich sind das schon sehr unterschiedliche Konzepte, wobei ich persönlich einen RangeExtender nur dann einem "klassischen" Hybriden vorziehen würde, wenn dessen Akku so stark ist, daß er auch ohne Extender schon mal 150Km fahren könnte. Und ich einen Steckdosenplatz für ihn hätte. Ohne PlugIn macht da das "Extender" keinen Sinn mehr.
< Auf diese Nachricht antworten >