Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.04.2016 16:31 Uhr
Thema: Re:Panama-Papers: Die Offshore-Konten der Reichen und Mächt Antwort auf: Re:Panama-Papers: Die Offshore-Konten der Reichen und Mächt von Liyah
>>Wo sind die Amis? Wo die Deutschen? Die Siemens-Manager
>>sind mir egal, ich will Politiker-Namen!
>
>Hab gestern schon überlegt, welchem unserer Spitzenpolitiker ich sowas zutrauen würde. Weiß nicht warum, aber da fällt mir nur Gabriel ein. Aber generell haben die glaube einfach nicht die Kohle für sowas. Das kommt dann nach der Politik (Schröder, Fischer und viele andere).
>
>Bei den Amis wären Hilldog und Trump natürlich großartig. Aber jeder Skandal in den USA würde The Bern helfen, also bring it on! Komischweise waren Amis nicht unter den 100 Medien, die über den Leak berichten. Wollten die nicht dabei sein oder wollte das ICIJ sie nicht?


Ich glaub, die Amis benutzen andere Hebel und andere Schlupflöcher. Die IRS ist superkrass, wer sich mit der anlegt, fliegt eigentlich über kurz oder lang immer auf die Schnauze und darf rischtisch latzen oder in den Knast (Nic Cage bzw. Wesley Snipes dürfte jeder geistig parat haben). Weswegen Steuerschlupflöcher innerländisch geschaffen werden. Viele Finanzfirmen sind in Massachussets (Oder war's Connecticut?) angesiedelt, weil das niedrige Steuern bietet. Viele Gesetzesinitiativen zielen auch auf einheimische Steuervorteile ab, wenn man sich bspw. mal die Gesetzgebung bez. Fracking in den Flyover-States anguckt: Da steht eine schwache, provinzielle Legislative dem Lobbyismus von Mega-Konzernen gegenüber.

Was nicht heißen soll, dass Amerikaner in dem Business auch mitspielen. Aber an den FIFA-Ermittlungen sieht man auch, dass die USA schlicht die de-facto-Macht haben, dich überall auf dem Planeten, und sei es in der fucking Schweiz in einem sprichwörtlichen Banktresor, an den Eiern zu kriegen und dich zu peinigen.

Die haben einfach ein verbürgtes Interesse am Einkassieren von Steuerbetrügern. Und was juckt Rußland die Steuereinkünfte der Buddies seines Staatspräsidenten? Hat ein Land wie Abu Dhabi überhaupt sowas wie ein Finanzministerium, mit dem Ziel, Einkünfte zu erzielen? In manchen Emiraten zahlen die Einheimischen afair grundsätzlich keine Steuern, nur Ausländer.

Das in Island scheint sich aber gerade zu so einer kleinen Mr-Bean-Komödie zu entwickeln. Deppen gibts halt auch.

***Diese Nachricht wurde von Felix Deutschland am 04.04.2016 16:34 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >