Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.04.2016 20:49 Uhr
Thema: Re:#BVBSVW Antwort auf: Re:#BVBSVW von Sascha
>
>Was macht der BVB bei seiner 1Percenter-Garde eigentlich anders als Wolfsburg?


Tradition und Erfolge.

>Oder interessieren die Veyron-Gucci-MCM-Diamenten-Money-Instagram-Shots der
>BVBler nur niemanden?


In Wolfsburg willst du als Spieler nur hin... nein, anders: Nach Wolfsburg schickt dich dein Berater nur hin, damit du da in guten Zeiten Champions-League-Minuten sammeln kannst, um dich für eine bessere Mannschaft weiterzuempfehlen, wofür dann auch der Berater Prozente kassiert. Das sind Mannschaften, die den internationalen Wettbewerb dick füttern und die nie mehr sein werden als elaborierte Farmteams (Ein Problem, von dem auch der BVB sich, nüchtern betrachtet, nur durch gewaltige Zuflüsse externer Investoren freischwimmen können würde, wenn wir davon sprechen, die CL gewinnen und in China schön viel Trikots verkaufen zu können). Das ist mit Leverkusen genauso. Da würde kein Mensch Fußball spielen, geschweige denn leben wollen, wenn da nicht regelmäßig international gespielt werden würde.

Das Beste, was Wolfsburg Fußballprofis zu bieten hat, ist die kurze Wegstrecke nach Berlin um Party zu machen. Ansonsten wirst du da halt rammdösig, siehe Bendtner, Niklas und Kruse, Max. Und auch die anderen gehen da nicht hin wegen Triumphen und der tollen Stimmung im Stadion, was einem professionelle Bestätigung und Glück bescheren würde, sondern weil es exquisit vergütet wird. Schalke hat dasselbe Problem. Da landen dann verletzungsanfällige, alte Spieler von Großclubs, bevor sie nach China oder in die Emirate gehen (Kevin Prince, der Lord) oder Leute, die durchaus noch Tinte auf dem Füller haben, aber bei Megaclub X vom Megatrainer Y geschrankt wurden (Chicharrito, die Bräune). Jeder will in der Position sein, in der Allofs im Sommer war: "Darf ruhig ein bißchen mehr sein, Herr Scheich, ich komm in meinem Geldscheinbecken noch mit den Zehen auf den Boden!"

Du musst die Spieler so früh wie möglich abfischen, besonders wo die Verlockungen selbst für mittelgute Spieler woanders unverhältnismäßig größer sind. Es werden ja nicht automatisch mehr Superduper-Top-Spieler geboren, nur weil der Bedarf danach steigt.

Die BVB-Leute sind ja nicht mehr oder weniger swaggy als die Spieler anderer Vereine. Das gehört halt zur Kultur. Das sind Proleten, was grundsätzlich nicht schlimm ist (Es tangiert nur ästhetische Toleranzgrenzen, und wer sich da mega drüber aufregen kann... nun gut).

Und wenn du keine drölf Trilliarden Euro bekommst, machst du halt das Portemonnaie etwas weiter offen. Aber da geht es um einzelne Spieler. Eine ganze Mannschaft aus Superspielern bekommen nur noch ein, zwei Teams in den großen europäischen Nationen hin. Wie sich das in England entwickelt, wird man sehen. Dadurch, dass der Sport weltweit beliebter wird, dürfte es den Erstligavereinen zunehmend egaler werden, wie viele Leute sich daheim dafür interessieren, solange genug Touris Fantasiepreise bezahlen um einmal ein Selfie am Nobbi-Dickel-Ehrenmal zu machen oder wasweißich.

Wir sprechen uns in zehn Jahren wieder.

***Diese Nachricht wurde von Felix Deutschland am 02.04.2016 20:52 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >