Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 21.03.2016 05:38 Uhr
Thema: Obama besucht Kuba Antwort auf: Stop the Press! von Icheherntion

"Ein amerikanischer Präsident in einem der letzten sozialistischen Staaten der
Welt: Barack Obama ist zu seinem historischen Besuch in Kuba eingetroffen. Er
ist der erste US-Präsident in dem Land seit der Revolution von 1959. Vor Obama
war überhaupt erst ein amerikanisches Staatsoberhaupt dort, Calvin Coolidge 1928.

(...)

Ende 2014 hatten Präsident Obama und Raúl Castro ein Ende der Eiszeit vereinbart,
die diplomatischen Beziehungen wurden 2015 wieder vollständig aufgenommen, das
US-Handelsembargo gelockert, etwa im Finanzbereich und für direkte Fährverbindungen.
Seit wenigen Tagen gibt es auch wieder einen direkten Postverkehr.

Kuba fordert als nächsten Schritt eine vollständige Aufhebung des US-Handelsembargos
und eine Rückgabe des seit 1903 unter US-Kontrolle stehenden Stützpunktes Guántanamo.
Es wird damit gerechnet, dass Obama auch die weiter schwierige Menschenrechtslage in
Kuba ansprechen wird, Hunderte Dissidenten wurden im Vorfeld des Besuchs kurzzeitig
festgenommen.

[http://www.spiegel.de/politik/ausland/barack-obama-in-kuba-gelandet-erster-us-praesidentenbesuch-seit-88-jahren-a-1083326.html]

Kuba jetzt gut. USA jetzt in Kuba Geld verdienen. Hurra Obama.
Vielleicht spricht Raul ja auch die schwierige Menschenrechtslage in den USA an.
< Auf diese Nachricht antworten >