Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.03.2016 16:18 Uhr
Thema: Re:Mädchen! Antwort auf: Re:Mädchen! von turzilla
>Dass es nicht ihre Schuld ist, kann ich Yuna leider nicht plausibel machen.

Ich hab ja zum Glück keinen Bundeselternschein, weil ich mich, und das, so bin ich überzeugt, zum Wohle aller, nicht fortgepflanzt habe. Ich kann also quasi nur als Sohn über Elternsein reden.

Es ist so, das man als Eltern seinen Kindern möglichst alles an vermeidbaren, beschissenen Erfahrungen ersparen will. Man will nicht, dass die Kinder in der Schule sitzen bleiben oder mit 13 schwanger werden. Das sie im Schwimmbad immer weit vom Brett wegspringen, damit sie nicht mit dem Hinterkopf am Sprungturm hängen bleiben. Das ist ja auch irgendwie ein bißchen die Verantwortung, da (nach)zu helfen. Aber irgendwo hört der Einfluss aus rein logischen Gründen auf, und das ist bspw. beim sozialen Umfeld so. Du kannst, auf einer fundamentalen Ebene, nicht verstehen, wie sich das für deine Tochter anfühlt und umgekehrt. Für dich ist dieses Gehabe von ihrer Freundin als transparentes Kinder-stream-of-unconsciousness-Gaga-Arschlochverhalten erkennbar. Für Yuna nicht. Du hast das alles schon erlebt, sie muss erst lernen, dass nicht alle Menschen gleich ticken und das zu jeder Zeit. Diese Lernerfahrung kannst du ihr weder abnehmen noch abmildern, wenn du sie nicht komplett zu Hause einsperren möchtest. Das wird ja alles noch viel schlimmer in der Pubertät, wo sich so pillepalle wirklich wie existenzielle Vernichtung anfühlt - subjektiv. Da kann man noch so oft mit seinem viel ausgereifteren Vokabular und seiner gelebten Erfahrung ankommen: Die fehlt einem achtjährigen Kind ja auch.

So ein Abstumpfungsprozess ist sicher sehr schmerzhaft anzusehen. Mit 12 wird sie sicher nicht mehr so offen und unbefangen sein wie jetzt. Weil sie eben solche Erfahrungen wie die beim Turnen macht.

Ich hab keine Ahnung, wie man selber da menschlich mit umgeht oder umgehen soll. Manche Sachen sind wohl einfach schmerzhaft. Zähne verfaulen, Knochen werden morsch und kindliche Unschuld fluppt peu a peu weg wie Milchzähne, ein kleiner Zacken nach dem anderen. Kann man sicher schöner formulieren, aber Leid bleibt Leid. Das heißt ja nicht, dass deine Tochter zur Zynikerin wird, aber eben vorsichtiger. Smarter. In vielerlei Hinsicht besser.

>Sie ist ein sehr sozialer Mensch und sucht in solchen Situationen immer die Schuld bei sich.

Ja, wo sonst. In dem Alter existiert um einen herum noch nicht so viel, und das ist weird genug, als dass man anfangen würde, mit Acht schon nach Subjektivität und Objektivität zu abstrahieren. Das wäre ein mega gruseliges Kind, btw.

>Turzillamann den Teilzeit-Hausfrauenschein in die Hand zu drücken und ganztägig Gräten aus Lachsfilets zu zupfen. Mit den Zähnen.

Spräche da, abseits von dem momentanen Frust, eigentlich was gegen? Ich glaub als Ablenkung wäre das doch mal ganz cool und ließe sich evtl. irgendwie integrieren? Ich hab keinen Plan, was du arbeitest, ich mein nur. Ich bin echt der Letzte, der anderen wegen sowas warme Worte an den Wanst tackern sollte, aber man kriegt den Eindruck, dass es dich schon juckt, mal konstruktiv Dampf abzulassen, rein aus Egoismus und für dich selber. Jetzt nicht als gehobenen Zeigefinger verstehen! Sondern mehr so als Bestätigung, dass es völlig okay ist, das zu wollen und du das ruhig machen solltest, wenn du Lust hättest.
< Auf diese Nachricht antworten >